Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Guest Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo, ich habe mal eine Frage, mit keinem Lösungsansatz. Wir sollen das auf 2 Arten rechnen. Einmal mit dem Binominalkoeffizienten "n über k" und einmal sonst wie, weis ich garnciht! Also hier die Aufgabe:

Bei einem Skatspiel erhällt jeder der 3 Spieler 10 Karten, während die restlichen Karten in den Skat gelegt werden. Also die restlichen 2 Karten weren verdeckt abgelegt.

a)Max hat genau 2 Buben und 8 weitere Karten au der Hand und hofft, dass GENAU EIN weiterer bube im Skat liegt. Wie hoch liegt die wahrscheinlichkeit dafür?

b) Max´Buben sind Herz- und Karo-Bube. Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt
b1) genau 1 Bube
b) nur der Kreuz-Bube im Skat?

Mir ist eigentlich egal welcher lösungsweg, nur ich kann mich nciht in diese Aufgaben reindenken. Hoffe auf Hilfe, danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Wir haben wie viele Karten?

8: 7,8,9,10,B,D,K,A

Wie viele Farben?

4: Kreuz, Pik, Karo Herz

a) Karten von Max: 2 Buben, 8 "nicht Buben".

Es gibt also noch 22 Karten mit 2 Buben. Nun wird 2mal (für den Skat) gezogen. Darunter soll genau ein Bube sein. Wie würdest Du das jetzt berechnen?
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also da muss ich eher raten:

ich würde 2Buben/22 nehmen P(B) = 1/11 und das dann mal die gegenwahrscheinlichkeit 20/21

das wären dann multipliziert= 8,6 % ungefähr?


oder ich nehme einfach ( 2 über 1) für einen Buben * die gegenwahrscheinlichkeit (21 über 20), da ja eine karte weg ist : 21 Karten noch insgesamt und davon 20 andere karten.
(22 über 2) sind die gesamten möglichkeiten

also : (2 über 1) * (21 über 20) / (22 über 2)
dass wären ... 18,18 %

gut geraten? hofentlich klappt sowas auch in der arbeit Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, recht großer Unterschied zwischen deinen Vorschlägen, oder?

Für welchen entscheidest du Dich? Augenzwinkern Besser für keinen geschockt



zu Vorschlag 1:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Bube - Nichtbube: p(BNB) = 2/22 * 20/21 = 1/11 * 20/21 = 20/231 = 8,65%

Nichtbube - Bube: p(NBB) = 20/22 * 2/21 = 10/11 * 2/21 = 20/231 = 8,65%

Summe: 17,32%

Das kommt auch bei richtiger Anwendung bei Ansatz 2 raus:-)

Formulieren wir es mal mit den Binomialkoeffizienten?

wir müssen insgesamt 2 aus 22Karten ziehen. Davon 1 aus 2 Buben und 1 aus 20 "Nichtbuben". wie lautet deine überarbeitete Version 2?
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

also beim erstn jetzt nochmal: das ist gegen meine logik!!
Mir ist doch egal, ob ich erst den buben ziehe oder nicht, es muss ja nur einer drinne sein? deshalb habe cih auch gedacht, ds nur einmal und nciht *2 !

Überarbeitete version ist...

(2 über 1) * (20 über 1) / (22 über 2)

da ist mir jetzt mein fehler klar, danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau dieses Egal drückst du damit aus, dass Du beide möglichen Fälle betrachtest.
 
 
guest Auf diesen Beitrag antworten »

ok, cih bedanke mich, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht^^

mein ganzes sein strebt gegen die logik der wahrscheinlichkeit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt Dir der Name Baumdiagramm was?
guest Auf diesen Beitrag antworten »

ja ^^ stimmt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »