Optimierung eines Dreiecks mit dem GTR

Neue Frage »

minka:) Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung eines Dreiecks mit dem GTR
Meine Frage:
also :
ein gleichschenkliges dreieck hat den umfang 30 . wie lang müssen die seiten sein damit der fläche möglichst groß ist

Meine Ideen:
ich hab jetzt die 2 schenkel y genannt und die grundseite x
y=15-1/2 x

h(höhe) = wurzel aus(y-1/4x)

beides habe ich in die gleichung A=x h 1/2 eingesetzt (Flächeninhalt)

wenn man das jetzt in den GTR eingibt kommt aber was komisches raus O.o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung eines Dreiecks mit dem GTR
Zitat:
Original von minka
h(höhe) = wurzel aus(y-1/4x)


Das stimmt so nicht. Wo sind die Quadrate?

smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs mim phytagoras ausgerechnet aber wenn quadrate dabei wärn würds ja heißen :
h^2=y^2 - x^2/4
wenn man aber die wurzel aus dem rechten zieht fallen die quadrate ja weg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minka
wenn man aber die wurzel aus dem rechten zieht fallen die quadrate ja weg


Nein, da irrst du dich leider. Du kannst aus dem Ausdruck nicht direkt die Wurzel ziehen.

smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

ups naja habs verbessert kommt aber immer noch nicht raus was richtig sein kann
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir nicht aufschreibst, was du in deinen GTR eingibst, kann ich dir keinen Rat geben.

smile
 
 
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

haha sry XD
ok also ich geb ein : y=1/2x w((15-0,5x)^2)
w ist wurzel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege noch einmal genau, was alles unter der Wurzel stehen muss. smile

Tipp: Es fehlt etwas.
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmh...
vielleicht w(15^2-x^2/4)
ne da kommt i-wie auch was komisches raus >.<
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt jetzt gar nicht mehr.

Hast du dir deine Rechnung ordentlich aufgeschrieben?

Was steht ursprünlich unter der Wurzel? Durch welchen Ausdruck ersetzt du das y²? Was steht dann unter der Wurzel?

smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

ja y^2=x^2/4+h^2
und h^2= y^2-1/4x^2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir das mal mit dem Formeleditor:




Und wir wissen:


Jetzt wird ersetzt bzw. eingesetzt:


Und jetzt? smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

mhhmm ...
h=w((15-1/2x)^2-1/4x^2) ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Ja klar, das war ja nicht so schwer. Augenzwinkern

Jetzt kannst du die Klammer in der Wurzel auflösen und ein bisschen vereinfachen.

Anschließend ist dann die Fläche dran.


smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

h=w(15^2-x^2/2-x^2/4) ??
fläche wär ja A= x h x 1/2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wie man eine Klammer mit einer Potenz auflöst? Denke an die binomischen Formeln. Augenzwinkern

Außerdem wäre es gut, wenn du statt ^2 AltGr2 schreibst, dann hast du ², wenn du nicht den Formeleditor verwenden willst.
Weiterhin verwende für die Multiplikation bitte das *, das x ist ja unsere Variable.

smile
minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

haha sry ich versuchs Big Laugh
es is schon so spät ... ich kann i-wie nich mehr richtig denken <.<
naja also : h=w(15²-(15*1/2x)²+1/2x²-1/4x²)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du lässt dir ja auch sehr viel Zeit mit dem Antworten... Augenzwinkern
Ich muss jetzt auf off gehen, aber einen Kommentar zu deiner Antwort schreibe ich noch:

h=w(15² - 2·15·1/2x + 1/4x² - 1/4x²)

So ist es besser. smile

Bis denn. Wink


PS: Vielleicht kommst du ja jetzt auf die Lösung. Dann kannst du vermutlich auch meine Grafiken verstehen, ansonsten ignoriere sie einfach. Ich wollte sie nur nicht löschen. Augenzwinkern



minka:) Auf diesen Beitrag antworten »

maaaan ich bin immer noch nicht draufgekommen traurig
kann mir i-jemand vielleicht en tipp gegeben wie ich vorgehen muss ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch einen Tipp von mir bekommen: Vereinfache das, was unter der Wurzel steht. Anschließend bilde die Gleichung für die Fläche und setze h ein.

Dann müsste es klappen.

Du kannst gerne deine Zwischenschritte aufschreiben.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »