Senkrechte einer Geraden, die parallel zur y-Achse ist

Neue Frage »

Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte einer Geraden, die parallel zur y-Achse ist
Da ich mich in einem anderen Thema etwas umständlich ausgedrückt hatte, möchte ich es noch einmal versuchen.

Ich suche den Weg, die Senkrechte einer Geraden zu ermitteln, die die Sonderform
x = a hat und nicht die Normalform y = mx+b.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also du suchst eine Senkrechte zu ?
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau

Bei jeder normalen Gleichung ermittle ich die Gleichung der Senkrechten ja durch folgende 2 Ausdrücke

für die Steigung

und

für den y-Achsenabschnitt

geht aber in meinem Fall nicht wegen der Form x = a, wie soll ich daraus etwas bauen?

Mir ist auch klar, dass eine Senkrechte zu einer Geraden parallel y-Achse, parallel zur x-Achse ist
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoob2k11
Mir ist auch klar, dass eine Senkrechte zu einer Geraden parallel y-Achse, parallel zur x-Achse ist

Aha, mit dieser Aussage ist die Aufgabe ja fast gelöst.



ist nämlich eine Parallele zur y-Achse.
Wie sehen geraden aus, die parallel zur x-Achse sind.


Muss die gesuchte Gerade noch durch einen speziellen Punkt gehen?
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also grundsätzlich

Parallel zur y-Achse

Parallel zur x-Achse

Als Beispiel eine Gerade die parallel zur x-Achse und durch den Punkt verläuft hat die Gleichung

Eine Gerade die parallel zur y-Achse und durch den Punkt verläuft hat die Gleichung (oder Relation?)

Soweit ist ja alles richtig oder?

Wie ermittle ich jetzt z.B. die Senkrechte aus meinem 2. Beispiel, die auch konkret durhc den beschriebenen Punkt geht?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoob2k11
Eine Gerade die parallel zur y-Achse und durch den Punkt verläuft hat die Gleichung (oder Relation?)

Nein nicht ganz. Eine Gerade parallel zur y Achse durch den Pkt. (5|1) hat die Form:
 
 
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrizke
Zitat:
Original von Mathenoob2k11
Eine Gerade die parallel zur y-Achse und durch den Punkt verläuft hat die Gleichung (oder Relation?)

Nein nicht ganz. Eine Gerade parallel zur y Achse durch den Pkt. (5|1) hat die Form:


Ups vertippt aber ja stimmt =)
Kannst du mir bei meinem Problem noch helfen?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Naja damit bist du, wenn es keine weiteren Einschränkungen gibt fertig.

Denn jede Gerade parallel zur y-Achse ist senkrecht auf jede Gerade parallel zur x-Achse.
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammengefasst hat also hat die Senkrechte, zur Gerade die parallel zur y-Achse ist und durch den Punkt gehen soll die Gleichung
Leuchtet ein =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »