zwei differenzierbare Funktionen (Mittelwertsatz??)

Neue Frage »

cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »
zwei differenzierbare Funktionen (Mittelwertsatz??)
Meine Frage:
Hallo,
ich komm mit folgender Aufgabe überhaupt nicht zurecht:

Es seien zwei differenzierbare Funktionen. Es sei . Es gelte

und für alle

Man zeige:
für alle

(Hinweis: Betrachten Sie die Funktion F:

Meine Ideen:
Muss ich hier irgendwie den Mittelwertsatz anwenden, oder wie gehe ich hier vor?

Ich weiß, dass laut Angabe ja, dass beide Funktionen diffbar, also auch stetig sind.

Kann mir vielleicht wer weiter helfen? Danke schon mal
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

jemand eine Idee / Ansatzpunkt?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Warum folgst du nicht einfach dem Hinweis?

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

Den Hinweis verstehe ich nicht. Wollen die mir damit sagen, dass ich F(x) als "Mittelwertsatz f" nehmen soll.

also als f für folgende Gleichung:



???
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein und ich finde das unheimlich, dass du bei jeder Aufgabe intuitiv gleich an den Mittelwertsatz der Differentialrechnung denkst. Zu zeigen ist



Was ist ? Was ist für ? Was kannst du daraus schliessen?

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ja,ja dieser Mittelwertsatz, der verfolgt mich heute irgendwie.. Ich glaub ich sollte unseren Professor nicht zu ernst nehmen mit seiner Aussage, der Mittelwertsatz ist sehr sehr wichtig, damit kann man fast jede Aufgabe lösen....


Wie kommst du denn darauf, dass zu zeigen ist?


Also




wohin genau das führt seh ich leider noch nicht...
 
 
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cybersepp
Wie kommst du denn darauf, dass zu zeigen ist?

Tu mir den Gefallen und finde wenigstens DAS selbst raus...

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte erst gedacht weil:

ist, aber wer sagt mir denn, dass f(x) und g(x) nicht beides negative Zahlen sind?


....ok, darauf hätte man auch selbst kommen können. Ich hab bei f(x) - g(x) das "-" nicht wahrgenommen

-> Wenn beides negative Zahlen sind, dann wird F(x) ebenfalls positiv!
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Und versuche jetzt ähnlich eine Aussage über F(a) und F'(x) für x >= a zu machen.

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich genau so vorgehen wir bei F(x), also:

->

->
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und wenn F'(x) >= 0 für x >= a, können wir dann irgendwas über F(x) für x >= a aussagen?

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Ableitung positiv ist, dann haben wir eine positive steigung (monoton steigender Graph) für F(x)

ich befürchte aber, darauf wolltest Du nicht hinaus!?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, denn wenn F(a) >= 0 und F(x) für x >= a monoton steigt, dann ... ? (q.e.d)

MfG
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

Damit zeige ich das:

für alle ???

Zitat:
denn wenn F(a) >= 0 und F(x) für x >= a monoton steigt, dann ... ?


Ja, genau an dem Punkt scheitert es grade bei mir. Ich kann mir das grad leider logisch nicht erklären was daraus folgt.
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cybersepp
Damit zeige ich das:

für alle ???

Zitat:
denn wenn F(a) >= 0 und F(x) für x >= a monoton steigt, dann ... ?


Ja, genau an dem Punkt scheitert es grade bei mir. Ich kann mir das grad leider logisch nicht erklären was daraus folgt.

Das heisst gleichzeitig auch dass F(x) >= 0 f.a. x >= a gilt.
Überleg dir doch mal was F(x) beschreibt und wann F(x) postiv bzw negativ ist.

Gruß
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

F(x) beschreibt die Differenz von f(x) zu g(x)

F(x) ist positiv, wenn f(x) > g(x)
und negativ wenn f(x) < g(x).


Aber zeige ich damit dass
für alle ??


Tut mir leid, aber der Finale / entscheidende Schritt ist bei mir noch nicht angekommen.
Gruß
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion die an der Stelle a größer Null ist und eine Ableitung hat die größer Null ist für alle x, die größer als a sind ist diese Funktion für alle x größer als a größer als 0 Null.

also ist F(x)>=0 f.a. x>=a, also ist f(x)=>g(x) f.a. x>=a

kurzum:
Ja das zeigst du damit.
cybersepp Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön an euch beiden für die Hilfe!!! Ich schau mir das einfach noch besser an und werde das dann schon verstehen (hoffe ich doch, ansonsten gibt's den nächsten Beitrag hier von mir Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »