Reflexion des Strahles.

Neue Frage »

Kayro Auf diesen Beitrag antworten »
Reflexion des Strahles.
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe die mich wie fast alles in der Mathematik an meine Grenzen bringt und ich mir kaum was drunter vorstellen kann.

Aufgabe: Der Richtungsvektor (0,?2,?5) wird in der x?y -Ebene im Punkt (1,1,0) wie an einem spiegel reflektiert. Geben Sie die Geradengleichung des reflektierten Strahls an. Wo schneidet der reflektierte strahl die x?z? Ebene?

Ich hab versucht mir das aufzuzeichnen um es mit bildlich darzustellen, aber ich komme einfach nicht weiter. Weiß wer wie man hier am besten vorgeht? Würde um Antwort bitten.
Mit freundl. Gruß

Kayro

Meine Ideen:
Ich kann mir leider nicht viel drunter vorstellen kann mir jemand erklären wie man das machen kann?

Edit (Gualtiero): Titel korrigiert.
Kayro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reflektion des Strahles.
dort wo ein fragezeichen ist soll eigentlich ein minus zeichen sein oder bindestrich..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]20036[/attach]

Die Koordinaten des reflektierten Vektors kann man unmittelbar angeben.

Übrigens: Es heißt "reflektieren", aber "Reflexion".
Kayro Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke erstmal für dein Versuch mir zu helfen. Nun ja das ist schon anschaulicher. Mein Problem ist aber, dass ich trotzdem nicht verstehe wie ich das ausrechnen kann. Würde es gehen es mir etwas genauer zu erklären??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen, schon gar "ausrechnen" mußt du hier gar nichts. Du mußt es dir vorstellen und dann die Antwort hinschreiben. Das war's.

Vielleicht hilft es dir, alles eine Dimension tiefer zu hängen. Zeichne in einem zweidimensionalen Koordinatensystem einen Pfeil für den Vektor , hefte ihn irgendwo an der -Achse an. Und jetzt spiegle den Pfeil an der -Achse. Welche Koordinaten hat der gespiegelte Vektor?

Und wenn man das Ganze mit der - statt der -Achse durchführt?
Kayro Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das richtig sehe kommen dann die Punkte (-2,1) raus? Liege ich richtig?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder einmal so eine Antwort, wo man nicht weiß, was man damit anfangen soll. Du sagst "Punkte" und nennst 1 (!!!) Punkt. Auch geht es hier streng genommen ja auch um Vektoren und nicht um Punkte. Und dann weiß man auch nicht, ob du den Fall "Spiegelung an der x-Achse" oder den Fall "Spiegelung an der y-Achse" behandelst.
Kayro Auf diesen Beitrag antworten »

=(
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »