Verschieben einer Ebene Um den N0 Vektor

Neue Frage »

Lucian Auf diesen Beitrag antworten »
Verschieben einer Ebene Um den N0 Vektor
Meine Frage:
Ich muss für ne Hausaufgabe Punkte auf einer Geraden bestimmen die eine Ebene schneidet und den Abstand 1 von eben dieser haben.

Meine Ideen:
Ansich ists ja nicht weiter schwierig...am normalenvektor einfach hoch bzw runter schieben dass eben die geforderte Länge eingehalten wird.
Nur muss ich jetzt den N-null Vektor nur von dem Stütz-Vektor abziehen oder auch von beiden Spann-Vektoren?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Verschweigst du, dass die Gerade senkrecht zur Ebene stehen soll oder wie kommst du sonst auf den Einsatz vom Normalenvektor ?
Lucian Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Ebene um eben diesen Abstand 1 verschiebe muss ich die Ebene die ich dann erhalte nurnoch mit der Geraden gleich setzen und hab nen schnittpunkt.
Sollte unabhängig davon sein, ob das ganze senkrecht ist oder nich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Verschweigst du, dass die Gerade senkrecht zur Ebene stehen soll oder wie kommst du sonst auf den Einsatz vom Normalenvektor ?


er/sie will 2 zu E parallele ebenen aufstellen und mit g schneiden Freude
Lucian Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach mal die Spannvektoren mit verschoben...dann bleibt etwas wie z.b. 4=4 stehen.
Wenn ich nur den Stützvektor verschiebe bleibt 5=8 oder sowas in der art stehen.

sprich 5=8 sagt mir doch, dass die Ebene Parallel ist, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist nicht klar, wie du die spannvektoren (sinnvoll) verschieben willst verwirrt

ohne einen normalenvektor wirst du nicht davon kommen.

am einfachsten ist der weg über die HNF
 
 
Lucian Auf diesen Beitrag antworten »

Also nehmen wir mal an ich hab ne Ebene wie:

(5/2/7) + r(4/8/3) + t(2/6/3)

wenn ich jetzt den n0 Vektor mit (0/0/-1) habe müsste ich den ja iwie mit der ebenengleichung verrechnen...meine Frage ist, ob ich jetzt aus der Ebene ein

(4/2/7) + r(4/8/2) + t(2/6/2) machen muss oder ein (4/2/7) + r(4/8/3) + t(2/6/3)

also ob die Spannvektoren auch geändert werden müssen?
Lucian Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe =)
Ich hab das Problem selbst gelöst - Normalenvektoren sind echt brauchbar *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »