Textaufgabe: Alter berechnen

Neue Frage »

magdas13 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe: Alter berechnen
Meine Frage:
Sally erzählt nicht gerne, wie alt sie ist, darum sagt es auch ihr Bruder Bill nicht. Einmal gab er einige Hinweise auf ihr Alter: "Meine Schwester ist nun doppelt so al, wie ich war, als sie so alt war, wie ich jetzt bin. Zusammen sind wir 56." Wie alt sind die beiden?

Meine Ideen:
ich brauche eine gleichung die diese aufgabe löst

danke im vorraus
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichne das Alter von Sally jetzt mit und das Alter von Bill jetzt mit .

Nun heißt es: "Meine Schwester ist nun doppelt so alt, wie ich war, als sie so alt war, wie ich jetzt bin".
Man erkennt, dass Sally älter als Bill ist.
Und es heißt "als Sally so alt war, wie Bill jetzt ist"...
Wann war Sally so alt, wie Bill jetzt ist?
Tüddel Auf diesen Beitrag antworten »

falls dir das noch nicht geholfen hat, dann überlege dir zunächst, wie alt Bill damals war, dann ist es ganz leicht und die zweite Gleichung solltest du alleine finden können...;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »