Kürzester Weg berechnen

Neue Frage »

Mächtiger Jones Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzester Weg berechnen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Berechnung um den kürzesten Weg über mehrere Punkte zu ermitteln.

Ich habe mehrere (je nachdem zwischen 10 und 300) X & Y Koordinaten.
Es wird eine Startkoordinate angegeben. Von dieser aus sollen ALLE anderen Koordinaten angefahren werden. Bei welcher Koordinate der Weg endet ist egal.

Habe mir schon mehrere Optimierungsmethoden angeschaut, jedoch wird bei diesen entweder eine Schleife gefahren (als Travelling Salesman)
oder es wird nur der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten über mehrere Knoten berechnet.
Ich habe hier jedoch keinen fixen Endpunkt, aber es müssen alle Punkte angefahren werden.

Was gibt es hier für Algorithmen? Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Da ich kein Mathematiker bin wären etwaige Beispiele sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse,

Michael
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzester Weg berechnen
der handlungsreisende ist schon lange unterwegs Augenzwinkern
Mächtiger Jones Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück brauche ich den nicht Augenzwinkern

Ich muss ja glücklicherweise nicht zum Startpunkt zurück.
Somit müsste ich doch den optimalen Weg in kurzer Zeit berechnen können
und nicht nur eine annähernd optimale Lösung, oder?
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Idee wäre dafür ein Programm zu schreiben, welches einfach jeden möglichen Weg berechnet und danach vergleicht welcher der kürzeste ist. Danach sollte es natürlich auch noch die Punkt in dieser Reihenfolge ausgeben
Mächtiger Jones Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre eine Möglichkeit.
Dachte aber es müsste doch einen kürzeren Weg geben um den
kürzesten Weg zu berechnen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »