Kugelvolumen über Polarkoordinaten - Seite 2

Neue Frage »

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ja. ich muss in ein Doppelintegral umwandeln. ok ich schreibe ein doppelintegral hin und dahinter
... dann... weiß ich net weiter... unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Integrand stimmt noch nicht. Erst der. Vorher machen wir hier nicht weiter.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Der Integrand stimmt noch nicht. Erst der. Vorher machen wir hier nicht weiter.
mensch du bist ja einer.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt immer noch nicht ganz. Beachte den Link in meinem vorletzten Beitrag. Und ist immer noch falsch.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muß ich es halt doch selber sagen, denn das ist immer noch falsch. Du mußt bei Polarkoordinaten auch



ersetzen.
 
 
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mit deiner gleichung iwie nix anfangen! muss ich das einfach noch mal s nehmen oder wie?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz formal:

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

einfach mal nehmen?... ok. und wie integriere ich jetzt diesen ganzen schmorn?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rest ist jetzt einfach: Aus dem Bereichsintegral wird ein Doppelintegral:



Die Intervalle zu bestimmen, kann im allgemeinen recht schwer sein. Hier haben wir aber die komfortable Situation, daß die Bedingungen für und in unabhängig voneinander sind. Die eine enthält nur , die andere nur . Wie lautet also jetzt das Doppelintegral?

Beginne in einer Nebenrechnung mit dem inneren Integral. Es ist ein gewöhnliches Integral einer reellen Variablen . Es fällt ja sofort auf, daß der Faktor im wesentlichen die Ableitung der inneren Funktion ist. Damit kann man eine Stammfunktion unmittelbar "erraten".
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ist es ?
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rafael
ist es ?
also die innere ableitung dann. vom integral über s
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leite das Ding ab, da kommt alles heraus, nur nicht das Gewünschte (Produktregel/Quotientenregel/Kettenregel). Es ist viel einfacher:



Mit der Kettenregel folgt:

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja.. hab da was durcheinander gebracht^^ also wenn ich dann alles richtig eingesetzt habe kommt bei mir fürs volumen raus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann in der Volumenformel für eine Kugel eine Variable vorkommen? Das ist denkunmöglich! Im übrigen widerspricht das auch der Formel, die man in jeder Formelsammlung findet. Du mußt die Grenzen in die Stammfunktion einsetzen.

Mit dem vom vorigen Beitrag folgt

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ach hab das eine integral übersehen^^ my bad
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ichs: bitte sag dass das jetzt richtig ist!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
eigentlich müsste das hoch 3/2 nicht da sein...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

das vorletzte Gesetz
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

ups^^ xDDDD eyh. wasn los heut mit mir. sehe die einfachsten dinge nicht. sry. muss aber sagen, dass ich grade im stress bin mit studium und ich mit so polarkoordinaten noch nie gerechnet habe und doppelintegrale und dies und das.

aber vielen dank für die hilfe! jetzt versteh ichs wenigstens.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rafael
aber vielen dank für die hilfe! jetzt versteh ichs wenigstens.


Vielleicht verstehst du jetzt die einzelnen Schritte. Aber du solltest ehrlich zu dir sein: Eine ähnliche Aufgabe brächtest du im Moment wahrscheinlich nicht erfolgreich zu Ende. Immerhin - der Anfang ist gemacht ...
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

nun ich habe ja auch noch nie sowas gerechnet. natürlich hab ich da meine schwierigkeiten.
Ytterbium Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet zwar, das Volumen mit Kugelkoordinaten zu bestimmen, aber wäre es nicht einfacher, kartesische Koordinaten zu benutzen?
Dann das Volumen wie bei einem Rotationskörper berechen mit den Grenzen -r und r.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Ytterbium: Du muss nicht jetzt nicht jeden Thread über das Kugelvolumen ausgraben und dort deine Methode vorstellen, so wie du es hier schon gemacht hast. Augenzwinkern

In diesem Thread war das schon grenzwertig, weil es fragwürdig war, ob das dem Threadersteller (der sich noch gar nicht wieder geäußert hat) wirklich weiterhilft. Aber der Thread war immerhin noch aktuell und da ist es in der Tat nichts Verwerfliches eine Alternative anzubieten. War also ok.

Aber solch alte Threads wie diesen hier solltest du nur ausgraben, wenn du wirklich noch eine konkrete Frage zu dem hast, was in diesem Thread behandelt wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »