Gewinnmaximum + Steuern

Neue Frage »

aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximum + Steuern
hi

zu Aufgabe a)

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden entfernt. Hänge deine Grafik an den Beitrag an! Z. Vergr. klick!

[attach]20040[/attach]

Also p=100*x
K=20x+0,5x^2

Gewinn= E-K
Also G= 100x-(20x+0,25x^2)
G=80x-0,25x^2

G' = 80-0,5x

G'=0
0=80-0,5x
X=160 Stück


kann mir jemand bei der B aufgabe helfen?

die tax hab ich bei produktionskosten dazugefügt also
20x+0,25x^2+10
ist das korrekt? beim ableiten fallen ja die 10 € wieder weg.

Edit (mY+): Weshalb das Gleiche noch einmal? Links zu externen Uploadseiten werden entfernt. Hänge deine Grafik an den Beitrag an!

bitte um hilfe
aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wusste ich net habs extra hochgeladen.

Hier der Anhang

Edit (mY+): Besser ist es, die Grafik an den Beitrag anzuhängen. Ich hab's ohnehin an deinen ersten Beitrag angehängt. Ein PDF will nicht jeder extra herunterladen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig

b)
Die Steuer wird wahrscheinlich dem Verkaufspreis hinzugefügt, denn diese geht zu Lasten des Käufers.

Edit: ODER: Die 10.- Steuer wird zu den Stückkosten dazugeschlagen. Die (alten) Stückkosten sind

k(x) = 20 + 0,5x

Die neuen Stückkosten

kn(x) = 30 + 0,5x

daraus folgt für die neue Kostenfunktion

Kn(x) = 30x + 0,5x²

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ob das mikroökonomisch so gestattet ist, weiss ich allerdings nicht genau.

mY+
aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Ja beide Antworten wären logisch.
Antwort 2 auf die Variablenkosten drauf schlagen hört sich am Besten an meiner Meinung nach

ABER

die Aufgabe ist sehr ungenau gestellt...
oder wie siehst du das?
leider hab ich mehre Aufgaben die so blöd gestellt wurden...
aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab hier noch eine Augabe die mir unklar erscheint.

vielleicht kannst du mir helfen:

Beispiel 1 und 3b

ich kapier die Fragestellung nicht.

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Edit (mY+): Das PDF ist korrupt und wurde entfernt! Bitte - wie schon gesagt - eine Grafik der Aufgabe anhängen oder diese einfach abtippen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, so weit würde die Aufgabenstellung schon passen.
Allerdings kommt es darauf an, wie man in diesem Falle mit der Steuer verfährt. Das ist einfach ein mikroökonomischer Usus, welcher dir im Unterricht vielleicht wohl vermittelt wurde, aber mir nicht bekannt ist.

Wir behandeln meistens immer nur die mathematische Seite der Aufgaben, über wirtschaftsrelevante Fragen wissen hier nur Spezialisten Bescheid Big Laugh

Oder du recherchierst mal im Netz darüber.

mY+
 
 
aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit das pdf ist korrupt Big Laugh ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Korrupt = beschädigt, ungültig. Das PDF ließ sich nicht öffnen.

mY+
aerox11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoff es funktioniert jetzt ( Ps. Danke für die Info)


Hab hier noch eine Augabe die mir unklar erscheint.

vielleicht kannst du mir helfen:

Beispiel 1 und 3b

Edit (mY+): Warum verweigerst du das Anhängen einer Grafik? Du wurdest doch bereits darauf hingewiesen, nach Möglichkeit keine PDFs hochzuladen.

[attach]20047[/attach]

[attach]20048[/attach]


ich kapier die Fragestellung nicht.

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »