Differenzialrechnung / 1. Ableitung

Neue Frage »

wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialrechnung / 1. Ableitung
Meine Frage:
Könnte bitte mal jemand über diese Aufgaben schauen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich geschnallt habe ...

Aufgabe lautet:
Bilden Sie die 1. Ableitung der Funktionen.

Meine Ideen:
a)



b)





c)



d)





e)

Tja, und da verliessen sie sie ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Fyi
Zitat:
Manchmal möchte man einfach nur seine Rechnung überprüfen. Dafür haben wir die MatheTools. Dort könnt ihr schnell und einfach ein Ergebnis erhalten.


[User-Tutorial] MatheTools
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die Tatsache, dass du überall den Strich bei der Ableitung vergessen hast (es heisst y') (!), dürfte alles stimmen.
Und was verhindert dich bei e) ?? Es kommt doch genau so die Bruchregel zur Anwendung!

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzung zu tigerbine:
Die Ableitung bezeichne mit y'!
Realberechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo

Irgendwie hast du immer das ' bei den Ableitungen vergessen aber egal...

a) - d) ist richtig

Die e) kannste eigentlich genauso wie die d) machen.
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nicht wirklich vergessen, sondern habe es im Formeleditor nicht hinbekommen ... SORRY-habe meinen Fehler entdeckt, ich habe die Umschalttaste nicht benutzt. Hammer

@tigerbine: Danke für den Tipp, ich werde es berücksichtigen ...

@ mY+: Damit komme ich irgendwie nicht klar ... es sei denn,




Als Lösungstipp stand im Buch, dass man den Bruch der Stammfunktion zunächst in zwei Einzelbrüche zerlegen sollte. Soweit war das noch klar, aber dann wußte ich nicht mehr weiter ...
Wenn das so allerdings auch stimmt, bleibe ich wohl eher dabei.
 
 
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir die ableitung von u nochmal an..vielleicht auch nur en tipfehler,allerdings ist die ableitung bedeutend einfacher wenn du die umformung vornimmst
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, muss natürlich 3x^2 heißen und damit dann wohl


diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

jep,jetzt kannst du noch kürzen
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
... die ableitung bedeutend einfacher wenn du die umformung vornimmst ...

Genau das war wohl im Buch auch gemeint, aber damit kann ich echt nichts anfangen ... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@wollmaus

Die 1. Ableitung ist schon in der ersten Zeile falsch. Denn dort muss statt 3x nämlich stehen ... . Danach wird's einfacher.

Man muss den Bruch nicht unbedingt trennen. Falls man es doch tut, muss man beim Ergebnis wieder auf den gemeinsamen Nenner bringen.

mY+
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis wäre dann

y'=2x ???
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

einfach jeden summanden durch den nenner teilen.das geht solange dort keine summe steht Wink
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Na super, den Weg habe ich schon mal verstanden.

Ganz lieben Dank an alle Beteiligten. smile

Den Weg mit den Einzelbrüchen schaue ich mir dann morgen noch mal an ... Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

y' = 2x stimmt sicher NICHT!



sieht zutreffender aus.

mY+
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

@ mY+: Stimmt natürlich.
Ich habe im letzten post vergessen meine Korrektur einzugeben.
SORRY - ich wollte das natürlich nicht so stehen lassen.


Ich habe mir jetzt auch noch die Einzelbruchvariante angeschaut und bin da auf folgendes gekommen ...



Müsste wohl stimmen, da gleiches Ergebnis ... Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es in Ordnung. Auch die Bruchregel führt - nach Zusammenfassung, Ausklammern und Kürzen - selbstverständlich zum selben Resultat.

mY+
wollmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »