Textgleichungen (Sachaufgaben)

Neue Frage »

alinchenbienchen Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen (Sachaufgaben)
Dass morgen Mathearbeit ist, ist vollkommen unerheblich und hat mit dem Inhalt deines Themas überhaupt nichts zu tun. Der Titel soll den Inhalt des Themas aussagekräftig kennzeichnen! Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo,
also morgen schreibe ich meine Klassenarbeit in Mathematik. Ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums, also dumm bin ich schon mal nicht Big Laugh Nur bereitet mir das Thema einige Schwierigkeiten, und dazu hätte ich einige Fragen an euch. Die Arbeit wird sich um Wurzeln, gleichungssysteme, die dann auch zeichnen können und sonst noch Textaufgaben, die sich auf zum Beispiel auf Aufgaben beziehen, wo man das Alter der jeweiligen Person ausrechnen muss. Z.B. : Christoph ist viermal so alt wie Johanna. In 4 Jahren wird Christoph nur noch doppelt so alt sein wie Johanna. Wie alt sind die beiden jetzt? (Bezieht sich auf Alter ausrechnen und Gleichungen!) oder : Auf einer Weide sind Gänse und Schafe. Zusammen haben die 15 Tiere 52 Beine. Wie viele Schafe und Gäse sind es?

Und jetzt an euch : Was muss ich alles dafür wissen?
Wie zeichne ich Gleichungssysteme? Und was brauche ich alles, um Wurzeln auszurechnen?
Danke smile

Meine Ideen:
.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür, dass du morgen schreibst, kommst du mit dem Erlangen von Grundwissen sehr spät :P

Mal die erste Aufgabe: Es ist erst mal wichtig ein Gleichungssystem aufzustellen.
Dabei gilt als Faustregel: Zwei Unbekannte forden zwei Gleichungen.
Stelle also mal zwei Gleichungen auf.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: morgen steht mathearbeit an :D - grundwissen.
Zitat:

Und jetzt an euch : Was muss ich alles dafür wissen?
Wie zeichne ich Gleichungssysteme? Und was brauche ich alles, um Wurzeln auszurechnen?


Schau in dein Mathebuch und dein Schulheft. So pauschale Fragen beantworten wir nicht.

Zu den Textaufgaben gibt es genug Beispiele im Board. Da du ja nicht dumm bist, wirst du die auch finden.

Wenn du eine deiner Beispielaufgaben lösen willst, dann zeig uns deine Ideen. smile
alinchenbienchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß Augenzwinkern
also gleichungen
ich nehme jetzt x für das alter von johanna, und y für das von christoph

so, da christoph viermal so alt ist wie johanna, lautet die gleichung : x = 4y, für Johanna y = x - 4 (bin mir aber nicht sicher!)
in 4 jahren ist christoph nur noch doppelt so alt, also :
y + 4 = 4 + 2x (oder?) und für johanna : x + 4 = ok, das weiß ich jetzt nicht Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein altbekannter Fehler.
Johanna ist doch x Jahre alt (z.B. 10), und Christoph ist y Jahre alt (z.B. 40).
Dann musst du doch sagen, dass du viermal der Johanna ihr Alter brauchst, um Christophs
zu erreichen, ok Augenzwinkern
Unsere erste Gleichung lautet also: 4x=y

Zweite Gleichung. Beide sind nun um vier Jahre gealtert. Wie sieht das dann aus?
Dann beachte, dass Christoph nur noch doppelt so alt ist, wie Johanna. Beachte wieder
obiges Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Netiquette
Ich muss an dieser Stelle auch auf diese Threads hinweisen. Es geht nicht an, dass du immer neue Themen einstellst und die alten, die ja so dringend waren, einfach verwaisen lässt. Bislang ist kein von dir erstelltes Thema zu Ende gebracht worden. unglücklich

lineare gleichungen
Mathe - Wurzeln
mathematik - klassische aufgaben mit zwei variablen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »