Tangente und Normale

Neue Frage »

sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente und Normale
Meine Frage:
Guten Tag, ich habe Probleme mit einer bzw. zwei Matheaufgaben.
Wir haben eine Funktion f(x)=x^3-3x^2-x
Aufgabe a lautet: Stelle die Gleichung der Tangente in Punkt p (x;y) für x=3 auf

Aufgabe b) Stelle die Gleichung der Normalen n in Punkt p auf.

Meine Ideen:
Für a) dachte ich zuerst: f(3)=3^3-3*3^2-3=-3
Dann bilde ich die 1.Ableitung: f'(x)=3x^2-6x-1 und setze -3 für x ein und erhalte folglich m=-10 .
Nun setze ich alle Variablen, die ich kenen in t(x)=mx+b ein, also -3=-10*3+b; stelle nach b um und erhalte b=27
Die Gleichung lautet dann t(x)=-10x+27.

Für b) setze ich in n(x)=mn(x)+bn ein : -3=1/10*3+bn; bn=-3.3; die Gleichung: n(x)=1/10x-3.3

Habe ich richtig gerechnet? Ich bin mir überhaupt nicht sicher :/
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe a stimmt schonmal, jedoch verstehe ich nicht ganz was du bei Aufgabe b getan hast.
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt ja das die Normale senkrecht auf der Tangente steht.

--> m1 * m2 = -1

Ich glaube das sollte dir helfen.
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm im Unterricht habe wir gelernt, dass mn (n für Normale)=-1/mt (t für Tangente) ist. Ich dachte man setzt dann alles in diese Gleichung ein. Das war falsch oder? :s
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

mn (n für Normale)=-1/mt

ist das selbe was ich geschrieben habe. Jedoch weiß ich nicht was du in welche Formel eingesetzt hast.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso setzt du bei a) -3 ein obwohl die Stelle 3 Vorgegeben ist?
 
 
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert y (-3) in n(x) eingesetzt und m (-10) in -1/m

@Colt
meinst du in der Gleichung t(x)=mx+b? -3 ist doch der y-Wert oder muss ich den x-Wert benutzen?
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid hab ich übersehen. Thanks Freude
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht... hab mich vertan, sry fürs einmischen^^
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Moment...
Zitat:
Dann bilde ich die 1.Ableitung: f'(x)=3x^2-6x-1 und setze -3 für x ein und erhalte folglich m=-10 .


Das stimmt doch nicht. Du musst hier den x-Wert einsetzten und der ist 3.
SpaßamGas Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid jedoch bin ich jetzt etwas verwirrt was die ganze Sache angeht. Daher wäre es schön, wenn du mir noch einmal kurz erklärst was du nun genau tust.
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh oh oh. Stimmt. Tut mir Leid, ich habe die Zahlen verwechselt, dass war keine Absicht.Natürlich muss es 3 sein, mein Fehler. m ist dann 8. Richtig?
Und was ist mit der Gleichung der Normalen, ist die nun richtig oder falsch?
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, nein die ist doch auch falsch wegen der Werte dann. Aber ist der Lösungsweg korrekt?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Steigung 8 ist jetzt richtig.

Die Steigung der Normalen lässt sich durch den negativen Kehrwert der Steigung der Tangente bestimmen, das ist richtig. Dann halt wieder P einsetzten und fertig.
Musst halt jetzt die andere Steigung nehmen.
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Eingesetzt in n(x)=mn(x)+bn ergibt sich dann bn=-2.625, da -3=-1/8*3+bn
Die Gleichung ist dann n(x)=-1/8x-2.625. Hoffentlich?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das gleiche raus^^
sommerregen Auf diesen Beitrag antworten »

Hurraaa, danke für die Hilfe! Big Laugh ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »