Zahlensysteme

Neue Frage »

Daniel1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensysteme
Hallo,

ich beschäftige mich z.z. mit Zahlensystemen. Mir ist klar wie das Dezimalsystem funktioniert mit seiner zehnerpotenz usw.

Auch die umrechnung usw. ist nicht wirklich schwierig. Was ich aber nicht verstehe ist wie das Dualsysteme (oder auch andere) zu interpretieren oder zu verstehen sind. Sind Sie auch nur zur Darstellung einer Menge?

Dass das Binärsystem vorallem in Maschinen Gebrauch findet ist mir klar weil ja 0 für off und 1 für on steht, kein Thema aber wie darf man sich diese anderen Systeme vorstellen? Was sagen sie konkret aus bzw. ist es eben wie gesagt nur für die Darstellung einer Menge gedacht (was aber im Binärsystem zu aufwändig wäre)

Und man hört öfters das wir das Binärsystem haben weil wir 10 Finger haben, kann mir das jemand genauer erläutern?

Und warum haben wir 10 Ziffern aber eine Ziffer für Nichts aber keine für Zehn?


Das ganze ist jetzt ziemlich umfangreich denke ich. Von daher wärs toll wenn jemand eine relativ einfach verständnliche Einführungsseite in die Thematik hätte Augenzwinkern



Klingt das jetzt alles besonders Seltsam? Bin ich zu dumm oder weiß ich zu wenig oder reicht mein Verständnis nicht aus? ... Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit solchen "abstrakten" Dingen weil ich sehen will ob mein mathematisches Verständnis für ein Informatikstudium ausreicht (wenn man das an sowas überhaupt festmachen kann, aber zumindest gibt mir das ein gutes bzw. schlechtes Gefühl :p )
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensysteme
Normal ist ws für jeden das, mit dem er groß geworden ist. Die meisten von uns also mit dem Zehnersystem. Aber im Alltag begnen uns doch auch andere Systeme. Wie spät ist es gerade?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stellenwertsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem

Machen wir uns mit 123 [im Zehnersystem] mal klar, was da eigentlich steht



Wichtig ist vieleicht die Unterteilung: Was ist Basis(zahl), was ist Koeffizient. 10 ist kein Koeffizient, da wir dort einen Übergang haben. So mal eine Antwort auf die Schnelle. Vielleicht sind oben ja auch schon weiterführende Links für dich dabei.

Zitat:
Klingt das jetzt alles besonders Seltsam? Bin ich zu dumm oder weiß ich zu wenig oder reicht mein Verständnis nicht aus? ... Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit solchen "abstrakten" Dingen weil ich sehen will ob mein mathematisches Verständnis für ein Informatikstudium ausreicht (wenn man das an sowas überhaupt festmachen kann, aber zumindest gibt mir das ein gutes bzw. schlechtes Gefühl :p )


Es schadet nicht, aber es ist nicht a priori notwendig für ein erfolgreiches Infostudium

www.informatikerboard.de

Schönen Abend. Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensysteme
Zitat:
Original von Daniel1

Und man hört öfters das wir das Binärsystem haben weil wir 10 Finger haben, kann mir das jemand genauer erläutern?


Ich denke mal hier ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen.
Wir benutzen das Dezimalsystem, welches ja als Basis die 10 hat und somit zum Abzählen benutzt wurde, bevor es irgendwelche Hilfsmittel gab.

Zitat:
Original von Daniel1

Und warum haben wir 10 Ziffern aber eine Ziffer für Nichts aber keine für Zehn?


Wie willst Du die 0 darstellen, wenn nur 1-10 zur Verfügung steht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »