Titelseite wird nicht als erste Seite ausgegeben, es erscheint komischer Text

Neue Frage »

Tüddel Auf diesen Beitrag antworten »
Titelseite wird nicht als erste Seite ausgegeben, es erscheint komischer Text
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex und wenn ich mir das Dokument als PDF ausgeben lasse, dann erscheint nicht die Titelseite als erstes, sondern mir unbekannter, wirrer Text.
Ich habe dann mal versucht raus zu finden, woran das liegt und habe das package \usepackage[utf8]{inputenc} kurzzeitig aus dem Dokument entfernt und alles hat so funktioniert wie es sollte... naja, ich hatte halt keine Umlaute mehr, was ich ziemlich unpraktisch finde. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte?
Ich verwende Texmaker und schreibe in der documentclass report.
Vielen Dank im Voraus!!


Meine Ideen:
Ich habe leider keine eigenen Ideen, da ich nicht auf Umlaute verzichten möchte und sie auch gerne direkt in die Tastatur eingeben würde...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal einen Screenshot von den wirren Zeichen machen. Ist die Datei auch im utf8-Format gespeichert?
 
 
Tüddel Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist die erste Seite und den Text, der da erscheint, kann ich in meiner gesamten Datei nicht finden...
Auf Seite zwei erscheint dann sowohl die Titelseite als dann auch das gesamte Dokument ganz normal
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, fällt mir schwer zu glauben, dass das allein durch das inputenc-Paket kommt. Ich empfehle dir mal den Thread [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" (insbesondere die Abschnitte Von LaTeX erzeugte Dateien gelöscht? und Vom Dokument zum Minimalbeispiel - Variante 1). Vielleicht kannst du damit das Problem weiter einkreisen.
Tüddel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp! :-)

Es lag daran, dass ich bei einem Bild im Label ein ö verwendet habe, deshalb ging es dann wohl auch ohne Umlaute!...

Dankeschön! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »