0 = ax2 + bx + c nach x auflösen?

Neue Frage »

Trantüten-Oberhaupt Auf diesen Beitrag antworten »
0 = ax2 + bx + c nach x auflösen?
Meine Frage:
Wie im Titel soll ich die Gleichung y = ax2 + bx + c nach x auflösen!
Natürlich leuchtet ein, dass ich hier mir quadratischen Ergänzungen arbeiten muss und am Ende die Mitternachtsformel x1 und x2 = -b +oder-?b2-4ac / 2a

Meine Ideen:
0 = ax2 + bx + c I Ausklammern/Quadratische Ergänzung
0 = a ( x2 + bx + (b/2)2 - (b/2)2 + c ) I Und jetzt?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende doch unseren Formeleditor, das ist so grässlichst zu lesen!

Was genau sollst du machen? Die allgemeine Gleichung lösen und somit die Mitternachtsformel entwickeln? Oder steht dir diese zur Verfügung und du hast eine konkrete Aufgabe gegeben?
Trantüten-Oberhaupt Auf diesen Beitrag antworten »

Den Editor habe ich zu spät gesehen, tut mir leid Hammer Hammer Aber so richtig zurechtfinden tue ich mir mit dem auch nicht..

Ich soll keine konkreten Werte benutzen, sondern meine "Buchstabensuppe" selber auslöffeln Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also sollst du quasi die Mitternachtsformel entwickeln.

Bei dem was ich rauszulesen glaube, haben sich einige Fehler eingeschlichen, wenn du ausklammerst, wird das nicht zu , du musst das aus jedem Summanden ausklammern.
Trantüten-Oberhaupt Auf diesen Beitrag antworten »

Ach klar, es heißt ja auch
Aber der Formeleditor ist trotzdem blöd! Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Formeleditor ist eine wunderbare Möglichkeit, mathematische Fragestellungen aufzuschreiben und Rechenwege anschaulich zu machen. Aus deinem Aufschrieb werde ich aber nicht schlau, auch wenn die nötigen Verbesserungen eingefügt werden, steht da .

Ich geb dir mal den ersten Schritt vor: . Du kannst aus meinem Post den nötigen -Code kopieren und anpassen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »