Kegelförmiges dach

Neue Frage »

motombo Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelförmiges dach
Meine Frage:
also ich habe eine aufgabe die ich noch lösen muss, sie sieht wie folgt aus:

Ein Brunnen hat ein kegelförmiges Dach

radius=120cm höhe=50cm

a) Berechne wie viele Quadratmeter Kupferdach benötigt werden.
b) Wie schwer ist das Kupferdachverwirrt Kupfer:8,95g/cm³)

Meine Ideen:
ich weiß leider nicht wie ich die aufgabe lösen soll
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da gehört zu der Aufgabe bestimmt noch etwas dazu, eine Zeichnung, diverse Werte zum Brunnen o.Ä., so wie es jetzt da steht kann die Aufgabe nicht sinnvoll bearbeitet werden.
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

sry habe es dazu editiert
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann hast du doch alles was du brauchst. Was für Formeln für einen Kegel kennst du? Was könnte hier gesucht sein?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne aber leider keinen rechen weg für die aufgabe ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Was könnte hier gesucht sein?


Klären wir erstmal das hier, welcher Teil des Kegels ist in der Aufgabe a) gesucht?
 
 
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

wie? das dach?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dach hat die Form eines Kegels, wonach ist denn in der Aufgabe a) gefragt, welchem Teil eines Kegels entspricht das?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz was sie meinen alle informationen der aufgabe habe ich bereits geschrieben ich soll lediglich ausrechnen wv quadratmeter für das kupferdach benötigt werden

und aufgabe b wie schwer das dach dann ist aber ich kenne den rechen weg nicht für aufgabe a
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch lediglich nachdenken, nach welchem Teil des Kegels gefragt ist. Das steht nicht wortwörtlich in der Aufgabe sondern muss von dir entschlüsselt werden. unglücklich

Eventuell hilft dir auch eine Skizze.
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das ich mich so dumm anstelle aber in der aufgabe steht berechne wie viele quadratmeter kupferdach für dieses dach benötigt werden , ich möchte nur wissen wie rechne ich das jetzt aus ich möchte jetzt keine fertige lösung nur lediglich eine kleine hilfe zum rechenweg...<.< geschockt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Klären wir erstmal das hier, welcher Teil des Kegels ist in der Aufgabe a) gesucht?


Die Antwort auf diese Frage führt zum Rechenweg...

Anders: aus welchen Teilen besteht ein Kegel? (Es sind 2 Teile)
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich den mantel berechnen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ja, hier ist nach der Mantelfläche gefragt.
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke und wie ist die formel für mantelflächenberechnung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die hast du doch bestimmt in deinem Buch oder Heft stehen, ansonsten gibt es auch im Internet genug Quellen dafür.
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

also p x r x s = mantelflächen formel?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht p, aber pi= smile
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber bei mir ist keine falllinie angegeben (s)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "Aufgabe gelöst" in ein "Ich komm nicht weiter" zu editieren war hier ein klein wenig ungünstig, aber gut, kümmen wir uns noch um die Mantellinie. smile

Wir haben hier 2 Möglichkeiten, entweder ihr habt eine Formel für die Mantellinie schon erarbeitet, dann kannst du diese natürlich verwenden. Oder du leitest dir diese selber her, dafür brauchst du den Radius und die Höhe des Kegels sowie den Satz des Pythagoras.
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir jemand die formel schreiben für die mantellinie oder einen tipp geben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Oder du leitest dir diese selber her, dafür brauchst du den Radius und die Höhe des Kegels sowie den Satz des Pythagoras.


Das wäre ein Tipp zur Herleitung. Ein weiterer: zeichne einen Kegel und trage die Höhe, Radius und Mantellinie ein, dann solltest du ein rechtwinkliges Dreieck erkennen können und mit dem Satz des Pythagoras weiterkommen.

Wenn es dir nur um die Formel geht, so schaue nochmal in ein Mathebuch (oder dahin, wo du eben die andere Formel schon gefunden hast), allerdings geht dir dadurch natürlich ein wenig das Verständnis verloren, wieso diese Formel stimmt.
maise1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe hier zu b) eine Frage. War hier etwas am mitrechnen.
Und bei b) sollte doch zu mindest ein Blechdicke angegeben sein, sonst wüsste ich nicht wie man auf ein Volumen bzw. Gewicht kommen soll?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »