Textgleichung

Neue Frage »

RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Meine Frage:
Ich komme nicht ganz weiter.. Der Text:
"Der Vater von Lisa ist heute doppelt so alt, wie Lisa in 9 Jahren sein wird. In 2 Jahren wird er 4-mal so alt sein, wie Lisa heute."
Im Forum wurde dies schon behandelt, aber nicht zu Ende.
Hab im Internet gesucht und stehen dort zwar Lösungsideen, aber ich kann die Gleichung nicht lösen, weil da 2 verschiedene Variablen sind (Vater und Tochter)
Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
1. 2x=y+9
2. 4x+2=y
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der typische Fehler beim Aufstellen von solchen Gleichungen.
Der Vater ist doch doppelt so alt -> sagen wir mal 20. Wie alt muss dann die
Tochter sein? 10 Jahre! Also 2* ihr Alter ergibt das Alter ihres Vaters! Augenzwinkern

Nimm mal x für Vater heute und y für Tochter heute. Probiers dann nochmals!
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

Also 2y=y+9? Das gibt dann doch y=9, also ist die Tochter 9 und der Vater 18?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

? Warum 2y=y+9?
Wo ist da das Alter des Vaters mit verbaut?
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

2y, das doppelte von der Tochter.. Ich hab mal versucht die Lösung zu finden, bei mir kam 36 raus, was aber falsch ist. Aber zurück zu der normalen Gleichung.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das doppelte der Tochter, aber das doppelte in neun Jahren.
Also der rechte Teil sieht so aus: ?=2*(y+9). Das entspricht? Augenzwinkern
 
 
Spri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Zitat:
Original von RicoSheldon
Meine Ideen:
1. 2x=y+9
2. 4x+2=y

Also wenn ich das richtig verstehe ist x bei dir die Tochter und y der Vater. Dann würde ich 1 mal nach y auflösen, wobei du die Klammern setzen musst, weil es momentan nicht stimmt In 2 Jahren wird er 4-mal so alt sein, wie Lisa heute.
Und der zweiten Gleichung hast du wieder die Klammern vergessen und du solltest berücksichtigen, dass auch der Vater altert Augenzwinkern
Da ich noch neu bin, hoffe ich, das war nicht zuviel verraten smile

Edit : Zur Kontrolle: Bei mir ider der Vater dann 30...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einmischen, wo der Thread schon in einem Fluss ist, ist schon mal unnötig.

Kannst ja mit zuschaun wie am Ende die richtige Lösung aussieht. Wenn
danach noch Fragen sind, gerne. Aber bitte keine weiteren Verwirrungen.

Eine kleine Nachtlektüre: Prinzip Augenzwinkern

Edit: Vllt ein weng zu hart für einen Neuling, sry, aber bitte Prinzip durchlesen Augenzwinkern
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, ist sie 9 Jahre alt, der Vater 18.. Aber das würde heissen, dass sie in 2 Jahren 11 Jahre alt ist, und der Vater 20 und dass wäre nicht 4 mal so viel wie 20.. Ich bin ganz verwirrt. Ich werds nochmal versuchen. Besten Dank bisher. Ich werde evtl. später nochmal hier kommen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb dir mal die erste Gleichung, die zweite bastle selbst.

Der Vater ist jetzt doppelt so alt, wie seine Tochter jetzt in neun Jahren sein wird.

Das schwarze umgesetzt:
x
y+9

Das in eine Gleichung gebracht. Das doppelt beachtet!
x=2*(y+9)


So klarer? Augenzwinkern
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die erste Gleichung, aber jetzt kommt ja wieder das Problem von vorher: Es gibt 2 Variabeln..
Ich hab gedacht es wäre
x=Vater von heute
y=Tochter von heute
2y=y+9
Mir ist aufgefallen dass das nur Blödsinn war.. Denn der Vater von heute ist ja schon doppelt so alt, also ist deine Gleichung richtig.. Aber wie gesagt: 2 verschiedene Variabeln + Ich = Verwirrt.. ;-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich Schwachsinn (verzeih mir die Wortwahl)
2y=y+9

Du hast ja das x, also das Alter des Vaters nicht beachtet!

Zwei Unbekannte fordern zwei Gleichungen. Baue also noch die andere Gleichung Augenzwinkern
In 2 Jahren wird er 4-mal so alt sein, wie Lisa heute

Probiers mal!
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre die andere 4y+2=x ?
x=Vater
y=Tochter

Aber da sind ja wieder 2 Variabeln..? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die gleichen. Denn dann kannst du doch die eine Gleichung nach einer
Variablen auflösen und in die andere Gleichung einsetzen (oder sonst ein andere
Verfahren).

Deine Gleichung aber ist wieder falsch.
Wir hatten gesagt:
x=Vater heute
y=Tochter heute

Aufgabe: In 2 Jahren wird er 4-mal so alt sein, wie Lisa heute
Also, Tochter heute, Vater in zwei Jahren.
Sag mir mal wie das lautet (also noch nicht die Gleichung selbst).
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

x=4(y+2)
?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Das ist die richtige Richtung, auch wenn ein kleiner Fehler drin ist.
Der Vater ist zwei Jahre gealtert, nicht aber die Tochter:
x+2=4y

Dann haben wir ja noch die andere Gleichung:
x=2*(y+9)

Versuche nun, das Gleichungssystem zu lösen Augenzwinkern
RicoSheldon Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Habs!

x=2y+18

2y+18+2=4y

y=10

Vater heute: 38 Jahre alt
Tochter heute: 10 Jahre alt

Vater nach 2 Jahren: 40 Jahre alt
Tochter heute: 10
40=10*4
Habs geschafft!
Vielen Dank für eure Unterstützung Ohne euch hätt ich's nicht geschafft!
Falls es euch interessiert: Ich bin nicht hier wegen Hausaufgaben, ich hatte Lust auf Mathe. Mathe macht auch Spass um ehrlich zu sein ;-)

Grüsse und schönes Leben noch, obwohl ich wohl hier bald wieder kommen werde ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig Freude

Na dann bis zum nächsten Mal, wenn du wieder etwas Unterstützung in deinem
Hobby suchst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »