Lotto Kombinatorik Frage

Neue Frage »

timo31499 Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto Kombinatorik Frage
Meine Frage:
Hallo Leute,

Meine Ideen:
Ich habe mal eine Frage zum Spiel Lotto.
Zuerst geht es mal um die Wahrscheinlichkeit 6 richtige zu haben. Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten für 6 richtige ist wenn man die Reihenfolge beachtet und 1 wenn man sie nicht beachtet. Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten 6 beliebige Zahlen aus 49 zu ziehen ist mit Beachtung der RF und {49\choose 6} ohne Beachtung der RF. Wenn ich die Wsk. für 6 Richtige haben möchte, rechne ich jetzt entweder oder und komme auf das gleiche Ergebnis ( ). Soweit ist das für mich verständlich.

Jetzt geht es um den Fall nur 4 Richtige zu haben. Wenn man die Reihenfolge nicht beachtet ergibt sich für die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten und für die Wsk des Ereignisses
Wenn man die Reihenfolge beachtet ergibts sich für die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten: und für die Wsk. : Warum sind in diesem Fall die beiden Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timo31499
Wenn man die Reihenfolge beachtet ergibts sich für die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten: und für die Wsk. :

Wenn du das so rechnest, dann klopfst du genau die Positionen fest, wo die vier Treffer sind, also z.B. die ersten vier, die letzten beiden dann Niete:

T T T T N N

Aber für einen Vierer ist das unwichtig, so ergibt auch die Reihenfolge

T N T N T T

einen Vierer. D.h., du musst diesen deinen Wert noch mit multiplizieren, um auf die richtige Vierer-Wahrscheinlichkeit zu kommen!
timo31499 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe HAL Augenzwinkern

Ich habe noch bisschen weiterprobiert und bin dann noch auf folgenden Weg für die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten gekommen: Dadurch komme ich auch auf das richtige Ergebnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »