Lösungsmenge des LGS

Neue Frage »

Andone Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge des LGS
Hallo

Ich habe folgende Aufgabe:

Es sei T M m,n eine reduzierte Treppenmatrix mit Rang r, es sei b beliebig.

Ich soll sagen wie viele Elemente die Lösungsmenge L(T,b) hat, wenn

a) r= m < n
b) r =n < m

Ich habe eine Vermutung.. aber die ist nur ausm bauch heraus und ohne begründungen ..

ich glaube bei a) unendlich viele elemente... dadurch dass wir genau m einheitsvektoren haben ..
bei b) denke ich gibt es nur eine einzige lösung

aber mir fehlt komplett die begründung für beides..
Cosinuspihalbe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge des LGS
die bedingungen von a) sagen dir, dass du mehr unbekannte als gleichungen hast. also kannst du n-m unbekannte frei wählen und hast somit unendlich viele lösungen.

die bedingungen von b) sagen dir, dass du genausoviele gleichungen wie unbekannte hast. also kannst du entweder genau eine oder keine lösung haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »