Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

Maga31 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Meine Frage:
Also hallo erstmal Big Laugh Ich kenne mich bei Bewegungsaufgaben gar nicht aus, hab aber nächste Woche Mathearbeit! HILFE
Schlag mich grad mit dieser Aufgabe rum aber ich blicke nicht durch -.-

Edit (mY+): Keine Hilfeschreie bitte!

Zwei Orte A und B sind 320 km voneinander entfernt. Um 7.00 fährt von A aus ein Auto min 60km/h nach B. Um 8.00 fährt von B aus ein Auto mit 70 km/h nach A.

a) Berechne um wieviel Uhr die beiden Autos aneinander vorbeifahren,
b) wie weit sie in diesem Augenblick von A entfernt sind !

Meine Ideen:
Ok, das einzige das ich weiß ist s=v*t
bitte helft mir :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Wenn du gar keine Idee hast, hilft es, ein Weg-Zeit Diagramm aufzustellen und zu überlegen, wie weit die beiden jeweils pro Stunde kommen.

Du erhältst 2 lineare Gleichungen, die du lösen kannst und so den Treffpunkt ermittelst.

Das Ganze könnte so aussehen (die Graphen sind ähnlich, aber ich verrate hier ja nicht die Lösung Augenzwinkern ).

smile
Maga31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Danke für deine schnelle Antwort Wink

ich möchte jedoch wissen wie man sie mit einer Gleichung ausrechnet. Ich glaube wenn ich ein Diagramm aufstelle verwirrt mich das noch mehr.. unglücklich

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Dann gehe so vor:

Die jeweils gefahrene Strecke bis zum Treffpunkt (s) setzt sich zusammen aus der geweils gefahrenen Geschwindigkeit (bekannt) und der gefahrenen Zeit (t), wobei das zweite Auto eine Stunde weniger fährt.

edit: Leider kann ich nicht mehr so lange on bleiben, deswegen noch ein Tipp:
Nenne die Strecke des einen Autos s, dann ist die zurückgelegte Strecke des anderen Autos 320 - s.

Da du nun 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten hast, kannst du die Aufgabe lösen.
smile
Maga31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Okay also ich habe nun folgende Gleichung aufgestellt.. ich hoffe es kein kompletter Blödsinn unglücklich Big Laugh

l: 360=60*x
ll: 360=70*(x-1) stimmt das so ? wenn nicht bitte um Erklärung verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Sagen wir so: Die rechten Seiten der Gleichungen stimmen. Freude

Für die linken Seiten siehe mein edit von eben:
Zitat:
Nenne die Strecke des einen Autos s, dann ist die zurückgelegte Strecke des anderen Autos 320 - s.

btw: Sind es 320 km oder 360 km? Setze den richtigen Wert ein.

smile
 
 
Maga31 Auf diesen Beitrag antworten »

also so ??

s=60*x
360 - s=70*(x-1) Big Laugh

Sorry ich will dich echt nicht aufhalten ich weiß ich bin ein schwieriger Fall unglücklich



smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichungen stimmen jetzt. Freude

Du bist wirklich kein schwieriger Fall: Schon beim zweiten Anlauf ist alles richtig. Das ist doch prima. Freude

Und es ist ja meine Schuld, dass ich nicht viel länger on bleiben kann.

Ich werde noch die richtige Zeichnung (mit der richtigen Entfernung von 360 km) reinstellen, dann kannst du dein Ergebnis vergleichen. Ich werde auch heute Abend wieder hier sein.

edit: Hier der Graph:



Die Lösung hat mir mit 320 km Entfernung besser gefallen... verwirrt
Maga31 Auf diesen Beitrag antworten »

okay würde mich freuen wenn du mir wieder weiterhilfst wenn du wieder on gehst smile

Also Big Laugh Es heißt 320 sry

l: y=60*x
ll: -y=70*(x-1)-320

-60*x=70*(x-1)
-60x=70x-70-320
-130x=-390
x=3 ? verwirrt

Stimmt das ? weil ich habe da irgendwie die Gleichsetzungsmethode mit der Einsetzungsmethode vermischt glaube ich verwirrt Big Laugh
und ich weiß auch nicht wie ich jetzt fortfahren soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich schaue nur kurz mal rein, heute Abend wie gesagt länger.

Zu deinem Ergebnis: x = 3 stimmt. Freude

Jetzt musst du nur noch wissen, was dein x ist. Augenzwinkern

Deine Rechnung ist allerdings etwas eigenwillig und bei einer Gleichung hast du vergessen, etwas aufzuschreiben. Das können wir aber gerne später besprechen.

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

3 ist richtig. Es handelt sich um die Anzahl von Stunden NACH 7:00 h. Also wann treffen sie sich?
Für die Entfernung von A zu diesem Zeitpunkt kannst du den Weg des KFZ, welches um 7:00 h in A abgefahren ist, berechnen. Dieser ist auch in einer der Gleichungen ersichtlich.



0 entspricht 8:00 h

mY+

Sorry, @sulo, ich dachte, du bist bis am Abend off.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »