kreiszylinder formel umstellen nach höhe?

Neue Frage »

sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »
kreiszylinder formel umstellen nach höhe?
Meine Frage:
hi
ich mach gerade mathehausaufgaben und komme nicht weiter.wir haben gerade das thema kreiszylinder und jetzt sollen wir die höhe berchnen.

Gegeben: Radius: 0,5 cm Oberflächeninhalt: 1 dm²

Gesucht: höhe

Meine Ideen:
also ich weiß, dass die formel für den Oberflächeninhalt 2*Pi*r²+2*Pi*h ist und das ich die nach der Höhe umstellen muss, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. danke schon mal im vorraus smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Formel fehlt noch etwas.
Naja und man löst nach einer Unbekannten auf indem man alles andere mit geeigneten Rechenoperationen auf die andere Seite bringt.
sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, das zweite r
naja ich probiers mal...
sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das ist jetz bestimmt falsch oder?

(-2/Pi)/r²-(-2/Pi)/r

und was mache ich mit dem oberflächeninhalt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du nur allgemein gefragt hast, konnte ich auch nur allgemein antworten.
Wenn noch eine konkrete Frage oder dein Rechenversuch kommt, dann kann ich evtl noch mehr sagen. Wink

Edit:

Ausgehen musst du doch von dieser Gleichung hier:



Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

1) Du setzt direkt die gegebenen Werte für O und r ein und löst nach h auf.

2) Du stellst erst nach h um und setzt erst dann die Werte für O und r ein.

Achte außerdem auf die Einheiten.
sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß jetz nicht, wie ich anfangen soll. ist das richtig wenn ich zuerst die beiden 2 auf die andere seite bringe indem ich minus rechne? und dann Pi und r geteilt durch rechne?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meinen Beitrag noch ergänzt weil du in der Zwischenzeit nochmals was anderes geantwortet hattest.
sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

^^ich möchte erst nach h umstellen und dann die werte eintragen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Löblich, dass du diesen Weg wählst smile

Eigentlich funktioniert das genauso wie wenn du z.B. die folgende Gleichung nach x auflösen müsstest:

8=4+2x

Erst würdest du doch die 4 auf beiden Seiten subtrahieren und dann im nächsten Schritt auf beiden Seiten durch 2 dividieren.

Analog geht es auch hier, also erst dieses auf beiden Seiten subtrahieren und dann...
sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

okay. ich hab jetzt
O=2*r²* Pi + 2*r*Pi*h minus 2*r²*Pi gerechnet, das ist
O-2*r²*Pi = 2*r*Pi*h und dann geteilt durch 2*r*Pi und dann ist die Formel
O-r³*Pi² = h
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
O-2*r²*Pi = 2*r*Pi*h


Bis dahin richtig, nur danach multiplizierst du glaube ich irgendwie statt zu dividieren.
Wenn du auf beiden Seiten durch 2*r*pi teilst dann verbleibt doch ganz normal das hier:

sannysmile Auf diesen Beitrag antworten »

ohja stimmt. jetzt nur noch die werte einsetzen... und fertig.
juhu ich hab es verstanden. smile
dankeschön für deine hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, viel Erfolg weiterhin. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »