brechnungen mit Breiten und Längengraden

Neue Frage »

zero.cool Auf diesen Beitrag antworten »
brechnungen mit Breiten und Längengraden
Hi ich hab da mal ne Frage auch wenn se ganz doof is wenns um Mathe geht bin ich das untergarantie auch...also:
Ich habe die Längen und Breitengrade von zb Berlin. Jetzt möchte ich die Längen und Breitengrade berechnen die von Berlin eine gewisse Distanz in alle Himmelsrichtungen entfernt sind.
Gegeben:
-LängeBerlin = a
-BreiteBerlin = b
-Distanz = c

Gesucht:
nachNorden - Länge / Breite = d / e
nachSüden - Länge / Breite = f / g
nachOsten - Länge / Breite = h / i
nachWesten - Länge / Breite = j / k

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, wäre toll wenn mir da einer die Formel aufschreiben könnte.

mfg z.c
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brechnungen mit Breiten und Längengraden
du bist nicht doof, sondern verstehst einfach etwas nicht smile

...und du bist sicher nicht der einzige, die Formel dafür ist ziemlich kompliziert. Wenn du eine Erklärung zum Verständnis willst, dann warte am Besten ab ob jemand hier eine hat.
Willst du nur ne Formel - deinem Verständnis wird das nicht weiterhelfen - dann guck mal hinten in deinen Weltatlas.

Gruß Maxx
alpha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brechnungen mit Breiten und Längengraden
Zitat:
Original von maxxchen
du bist nicht doof, sondern verstehst einfach etwas nicht smile

Schön gesagt Augenzwinkern

Ich muss zugeben, dass ich nicht hundertprozentig weiß, wie die Breitengrade verteilt sind, so wie auf dem rechten oder linken Bild? Ich meine mich zu errinnern, dass das linke Bild richtig ist, bin mir aber halt nicht 100%ig sicher.
Bei den Längengraden zumindest ist es wie auf dem linken Bild.

Wenn du die Skizze hast, fällt dir vielleicht leichter etwas ein...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brechnungen mit Breiten und Längengraden
Die Verbindungslinie eines jeden Punktes eines festen Breitenkreises
bildet im Erdmittelpunkt mit der Äqatorialebenen einen dieser
Breitenkreisgrad-Zahl gleichen Winkel.

Punkte auf dem Äquator haben daher die Breite NULL,
die Pole 90°


der 'Rest' ist sphärische Trigonometrie und in der Tat nicht ganz simpel


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »