eckige Klammern

Neue Frage »

Bischi Auf diesen Beitrag antworten »
eckige Klammern
Meine Frage:
Ich habe Probleme beim rechnen folgender Aufgabe:
A=1978
B= 7
c=12
d=9
Die Aufgabe:

[B*B+3].[B+c-B*D/3-1]

Meine Ideen:
Ich habe gerechnet B*B+3 sind 53
Dann 7*9/3-1=20 und 7+12 = 19 20-19=1

Aber ich glaube das ist nicht richtig.... Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.....

Danke im Voraus
Bischi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eckige Klammern
7*7+3 ist nicht 53 und bei der zweiten Klammer hast du die Reihenfolge vertauscht.

Es ist nie gut, die Aufgabe zu zerpflücken, verschiedene Terme getrennt zu berechnen und zum Schluss alles wieder zusammenzusetzen. Da werden meist Fehler gemacht.

smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar... da habe ich mich vertippt....muss natürlich 52 heißen.....

aber ich habe keine ahnung was ich bei der zweiten Klammer falsch gemacht habe....
was muss ich da denn rechnen? was habe ich verdreht?

verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gegeben: [B+c-B*D/3-1]

Nun setze doch einmal die Zahlen dafür ein und verändere aber sonst nichts. Anschließend berechne die Klammer schrittweise.


PS: Du hast einen zweiten Acount als Bischi, der wird gelöscht, da man nur einen Account haben soll. Wenn du lieber deinen aktuellen Account löschen lassen möchtest, gib bitte Bescheid.

smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Account Bischi löschen.... sorry.... aber meine Mutter war in Sachen Chemie unter dem Account Bischi angemeldet... darum habe ich ihn auch genommen.... und da ich nicht antworten konnte habe ich mich neu angemeldet......... Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.

Und die Aufgabe? Augenzwinkern
 
 
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sind:

7+12-7*9:3-1=35

hoffe ich habe mich diemal nicht vertippert
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung kann ich leider nicht bestätigen. Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn du schrittweise vorgegangen wärst.

Du machst offenbar irgendwo einen Denkfehler, und den will ich finden. Augenzwinkern
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann,
böse
mir ist bekannt das Punktrechnung vor strichrechnung geht.......
aber ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fange einfach mal links an und arbeite dich rechts rüber.

Notiere jeden Schritt.

smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne ich nochmal
B+C-B*D:3-1
Also 7*9=63 63:3=21
das würde ich zurerst mal rechnen..... ist das richtig????? traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rechnung stimmt.

Leider hast du wieder den Term auseinander gerissen.

Mal schauen, ob du ihn jetzt richtig zu Ende gerechnet bekommst....
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum habe ich den Term auseinander gerissen?.... Ich habe ein Brett vorm Kopf
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung lautet: 7+12-7*9:3-1

Du hast gerechnet: 7*9=63 63:3=21

Also hast du nur das Fettgedruckte berechnet, alles andere nicht.

Nun mache mal weiter.

smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung lautet: 7+12-7*9:3-1

Du hast gerechnet: 7*9=63 63:3=21

Also hast du nur das Fettgedruckte berechnet, alles andere nicht.

Nun mache mal weiter.

Dann muss ich folgendes rechnen 21-1=20
und ganz links wäre es 7+12=19
dann wäre das 19-20=? Teufel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so ist es leider nicht richtig.

Wenn du schon unbedingt die Aufgabe zerpflücken willst, musst du auch richtig wieder einsetzen.

Du weißt, dass der fettgedruckte Teil 7 + 12 - 7*9:3 - 1 hiervon 21 ergibt.

Also setze statt 7*9/3 mal 21 ein: 7 + 12 - 21 - 1

Und nun rechne aus.

smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon unbedingt die Aufgabe zerpflücken willst, musst du auch richtig wieder einsetzen.

Du weißt, dass der fettgedruckte Teil 7 + 12 - 7*9:3 - 1 hiervon 21 ergibt.

Also setze statt 7*9/3 mal 21 ein: 7 + 12 - 21 - 1

ja 7+12=19 - 21 = -2 -1= -3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Siehst du nun das Problem? Man vergisst die Vorzeichen, wenn man solche Rechnungen zerpflückt und nur die Teilergebnisse betrachtet.


PS: Warum zitierst du mich ohne die Zitateklammer? Das sieht seltsam aus....
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry... bin neu hier...... wollte das auch eigentlich wieder löschen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: Was ist mit A? Und was soll mit den eckigen Klammern gemacht werden? Sollen die multipliziert werden?

Zitat:
A=1978
...

[B*B+3].[B+c-B*D/3-1]
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe mit A war folgende?

5*A+30*B-2

da habe ich gerechnet

5*1978 =9890 + 30*7= 10.100-2= 10.098

Ich war mir sicher.... darum habe ich nicht gefragt.... Aber du kannst ja mal bitte nachrechnen........ verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt, aber die Darstellung deiner Rechnung wird jeden Mathelehrer auf die Palme bringen - und das zu Recht... Big Laugh

Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Augenzwinkern
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag mir doch bitte für beide Teile.... wie ich es hätte richtig rechnen müssen?
Bin ja hier um zu lernen.... und danke Dir für Deine tolle Hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Geheimnis ist: Schreibe immer alles auf.

5*A + 30*B - 2

Also:

5*1978 + 30*7 - 2 =
9890 + 210 - 2 =
10.100 - 2 =
10.098

So geht nichts verloren und du hast alle Rechenzeichen richtig. Analog für die andere Aufgabe, smile
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Dir für Deine Ausdauer........
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, wenn jetzt alle Fragen geklärt sind. Freude

Wink
Sören3797 Auf diesen Beitrag antworten »

OH ja... sind sie......

Ich hoffe ich stelle mich beim nächsten Mal nicht so blöde an........ Forum Kloppe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber hier mal falsch liegen als in der Schule. Augenzwinkern

Und wenn du wieder Fragen hast, weißt du ja, wo du uns findest.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »