Beispiel zur Wahrheitstabelle

Neue Frage »

Raphi Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel zur Wahrheitstabelle
Meine Frage:
Hallo, alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Folgende Aufgabe soll anhand einer Wahrheitstafel gelöst werden:

Peter, Paul und Mary sitzen in der Küche:
Paul: Wenn ich abwasche, dann nur mit Mary und ohne Peter!
Mary: Wenn Peter abwäscht, wasche ich nicht ab, und alleine wasche ich schon gar nicht ab.
Peter: Wenn ich abwasche, muss auch Paul abwaschen. Wenn Paul abwäscht, bin ich auch mit dabei!
Frage: Wer wird abwaschen?

Meine Ideen:
Ich habe einmal die einzelnen Aussagen von jedem zu einer Formel umgeformt: Paul habe ich mit Pa, Mary mit Ma und Peter mit Pe abgekürzt.

Mein Vorschlag wäre:
Pa -> Ma & !Pe
Pe -> !Ma
Pa -> Pe

Dann habe ich die 3 Formeln mit und verknüpft und das würde dann so aussehen:
(Pa -> Ma & !Pe) & (Pe -> !Ma) & (Pa->Pe)

Dann habe ich die Wahrheitstafel aufgestellt und ganz am Ende nur eine Verknüpfung als wahr herausbekommen.
(Schaffe es leider nicht, meine Wahrheitstafel einzufügen.)

Wie komme ich jetzt dazu, wer nun wirklich abwäscht? Da weiß ich einfach nicht mehr weiter!

Bitte um Hilfe!!!
Danke!!!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, bei welcher Kombination hast du denn eine Lösung raus?
Dann schau dir doch die Wahrheitswerte der Personen an, und dann weißt du, wer abwäscht.

Beispiel: Pa=1, Pe=0, Ma=1 erfüllt alle Bedingungen ==> Paul & Mary waschen ab.

Edit: Außerdem fehlt noch die Bedingung (!Ma) und ist eine Äquivalenz. (wenn er abwäscht, dann ich auch und wenn ich abwasche muss er auch)
Raphi Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel zur Wahrheitstabelle
Bei meiner jetzigen Tabelle kommt heraus: Pe=0, Ma=0 und Pa=0, aber ich habe ja auch die zwei Formeln vergessen.
Ich werde es noch einmal versuchen. smile

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Pe=0, Ma=0 und Pa=0 die einzige Möglichkeit ist, dann wäscht niemand ab.
Es ist auf jeden Fall eine Lösung... Auch die einzige? Ich denke schon... leider
Raphi Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel zur Wahrheitstabelle
Ich habe die Wahrheitstabelle nochmals mit allen Formel aufgestellt und es kommt wieder das gleiche raus (Pe=0, Ma=0 und Pa=0) und es ist das einzige, wo ich etwas wahres herausbekomme. Damit wäre meine Aufgabe gelöst.

Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »