Exponentialgleichung lösen

Neue Frage »

MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung lösen
So, ich habe auch ein "ln" problem grad:

Die Gleichung ist:



1. Ich logarithmiere und löse sofort auf:



2. Ich stelle nach x um:



3. Ok, ab jetzt komme ich die ganze Zeit auf komische Sachen, ausser auf das gekürzte Ergebnis, was richtig wäre.

Das soll rauskommen:



Könnt ihr mir einen Denkanstoß geben? Hab eigentlich schon nen paar Rechnungen gerechnet eben und immer hats hingehauen mit der Musterlösung. Auf einmal gerate ich an diese.. Und ich hab überhaupt kein Plan, was die zum Beispiel mit dem ln5 gemacht haben.

Grußsmile Wink
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab grad nochmal drüber geschaut hier! für mich passt auf dem ersten Blick alles ausser die ln5!unglücklich
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist richtig.
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

ou man, ich hasse falsche Antworten in Büchern! Ich meine hey, wo sollen die ln5 auch hingehen...

Auf jeden Fall danke fürs rüberschauen!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Musterlösung passt für



lg(5)+lg(2) lassen sich wunderbar vereinfachen. Augenzwinkern
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wie genau?
 
 
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein wird daraus nicht lg10 hmmm und warum steht dann da 1 im Zähler?

Es kommen bei mir auch immer andere Zahlen raus, wenn ich das so in den TR
eingebe! Muss ich dabei noch irgendwas beachten????

dankeesmile und einen schönen Abend, falls ihr keinen Bock mehr habt zu antwortensmile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

lg(5) + lg(2) = lg(10) =1 Das ist richtig.


"Womit muß ich eine 10 potenzieren, um 10 zu erhalten? Mit 1!"

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Deine Lösung war auch völlig richtig, ich wollte nur erklären, warum einzelne Logarithmen auch "verschwinden" können und wie es zu dem Lösungsgedanken im Buch kam.

[EDIT zu Deinem Edit:] Hast Du beim Berechnen mit dem TR eine Klammer gesetzt?
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

ja echt kein Ding! sehr gut auf jeden Fall, genau auf das was du mich aufmerksam gemacht hast, genau das wollte ich wissen! Das ist keine Hausaufgabe oder so:-D es geht mir darum hinter das ganze zu steigen und ein bisschen mit Logarithmen jonglieren zu können...

aber manches versteh ich immernoch nicht von der Begrifflichkeit her.
Ist nicht lg der natürliche Logarithmus zur Basis e. Und wieso ist dann
lg(5)+lg(2) auf einmal

und wieso beklagt sich keiner wenn ich ln schreibe und du lg schreibst?

Also du wärst mir echt behilflich, wenn du mir nen guten Tipp gibst dazu, ich kann dazu
lesen lesen lesen, aber begreifs nicht.

Hammer

achja zum EDIT: ich hab bei beiden Formeln um Zähler und um den Nenner eine Klammer
gesetzt. Ich probiers jetzt nochmalsmile
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich es in den TR eingebe benutze ich nur "ln" nicht "log". Ausserdem setze ich alles in Klammern. Also bei der Ungekürzten Formel komtm bei mir 1,74 raus und bei der gekürzten -0,14

hmunglücklich


EDIT: sorry, ich muss heute abend nicht noch die Welt verstehen, ich bin schon zu frieden,
wenn du mir bloß eine der vielen Fragen beantworten könntest:-D zum Beispiel warum lg
zu log wird, wenn man es addiertsmile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Exponentalgleichung löst, kann man sich für eine Logarithmusart entscheiden und muß dann bei dieser Entscheidung bleiben.

Wer also den Zehnerlogarithmus nutzt und dann nach den Regeln des Zehnerlogarithmus lg(5)+ lg(2) = lg (5*2) = lg(10) = 1 zusammenfasst, darf für die weiteren Berechnungen mit TR nur noch den lg (bzw. bei den TR log genannt) benutzen. Dann kommt auch bei der zusammengefasste Form 1,74 heraus.

Edit zu Deinem Edit: lg ist gleichbedeutend mit
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

danke! smile das hab ich erstmal kapiert... erst hatte ich halt nur aus dem buch nachgemacht! also gehe ich richtig in der Annahme, dass log eigentlich lg ist, dass man aber log schreibst, wenn man die Basis dazu mit angibt und lg, wenn man die Basis 10 benutzt?
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah! ok! und die im Buch benutzen auch den 10er Logarithmus, weils sich dann besser kürzen kann oder? (sagt man dazu kürzen oder eher vereinfachen?)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Bei log gibt man eine (beliebige) Basis an, lg hat die Basis 10 und die Taschenrechnerfirmen definieren die Tasten, wie sie wollen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrLightspeed
aaaah! ok! und die im Buch benutzen auch den 10er Logarithmus, weils sich dann besser kürzen kann oder? (sagt man dazu kürzen oder eher vereinfachen?)


Du schreibst ja schneller als ich antworten kann...

Ja, haben "die im Buch" anscheinend gemacht, man nennt es vereinfachen. (Es wurde ja auch nichts gekürzt).
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

puh! danke, viel gelernt heute Abend! das musst ich auch echt mal auffrischen, ich glaube das war 9. Klasse und in der 10. wieder vergessensmile

Danke opismile einen schönen Abend Dir!!! Prost
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, anzumerken ist aber noch, daß im Buch bei der Lösungsmenge auch lg stehen muß. Und nun: Prost
MrLightspeed Auf diesen Beitrag antworten »

hehe! als pdf gespeichert und ausgedruckt!smile danke auf jeden Fall, ich werds noch nen bisschen hin und her übensmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »