vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad

Neue Frage »

Merchenhexe Auf diesen Beitrag antworten »
vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad
Meine Frage:
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Ich soll aus folgender Angabe ein Vorgangsnetzpfeil erstellen und die frühesten und spätesten Anfangszeiten berechnen sowie den kritischen Pfad ermitteln:


Vorgang/Zeit/Vorgänger
A/5/-
B/3/A
C/2/A
D/1/C
E/4/C
F/2/B
G/3/J,D
H/2/E
J/4/B


Also z.B. Vorgang A hat eine Zeit von 5 und keinen Vorgänger. (Besser hab ich die Auflistung nicht hingebracht - Sorry)

Kann mir jemand helfen? Ich komme auf keine Lösung. unglücklich

Danke

lg

Meine Ideen:
keine Idee
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad
Hallo,

als erstes ist das Pfeil-Diagramm zu zeichnen. Startpunkt sind dabei die Vorgänge, die keine Vorgänger haben, dann geht es weiter mit deren Nachfolgern...

Du kannst deine Überlegungen auch einzeln aufführen, dann sehen wir, wo du feststeckst.

Abakus smile
Merchenhexe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Eigentlich versehe ich das Thema, nur das Beispiel nicht.
Ich habe auch schon versucht das zu Zeichnen, aber ich glaube nicht das das stimmt.


Wenn ich die Zeichnung habe, dann tu ich mir leicht bei den berechnen der Zeiten, aber bis dahin häng ich ein bissal.

Hier meine Zeichnung. Hoffe sie ist lesbar.

edit(Abakus): Zeichnung in den Anhang gepackt

Ich glaube nicht, dass F,G und H keinen Vorgänger haben und einfach "alleine" stehen bleiben. Und sollte nicht normalerweise der Vorgang J das Ende des Netzplans sein????

Danke lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad
OK, die Skizze ist schon mal ein Anfang. Nimm folgende Regeln noch dazu:

- numeriere deine Knoten mit Zahlen durch, das Ziel ist u.a. möglichst wenige Knoten zu verwenden

- zeichne auch die Pfeile hin, sonst sieht man die Richtung ja nicht

- alle Enden rechts werden in einem Knoten zusammengefasst (dann hättest du 7 Knoten insgesamt), das ist dann der Zielknoten; ansonsten kannst du auch einen Zielknoten und Scheinvorgänge dahin einführen (dann hast du einen Knoten mehr allerdings)

Dann kannst du den "Forward/Backward Pass" machen.

Abakus smile
Merchenhexe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vorgangspfeilnetz mit kritischem Pfad
Danke jetzt kenn ich mich aus.

lg smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »