Matrixdarstellung bestimmen

Neue Frage »

dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixdarstellung bestimmen
Hi, Wink
leider beginnt mein erster Beitrag hier gleich mal mit einem Problem ...

Folgende Aufgabenstellung ist gegeben:
Sei linear. Bestimmen Sie die Matrixdarstellung von , wenn und .

Nun habe ich in der Forensuche schon nach ähnlichen Problemen gesucht und bin auch fündig geworden, jedoch wird hier statt f die Basis angegeben.
Muss ich mir bei meiner Aufgabenstellung erst die Basis (minimales Erzeugendensystem) ausrechnen oder besteht hier gar kein Zusammenhang zu meinem Problem?

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Edit: Rechtschreibfehler
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
1. Willkommen

2. Keine || für Matrizen, Vektoren, sondern ()

3. Wie nehmen an, dass M bzgl. der Basis dargestellt werden soll, bzgl. der die Vektoren angegeben sind.

4. Dann wird es ja schon fast langweilig.

Was muss M leisten?





So, nun bist du dran. Weißt du denn, die Bilder welcher Vektoren in den Spalten von M stehen werden?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Ich poste mal meinen Lösungsvorschlag:







müssen durch die Basis dargestellt werden können. Das heißt sie müssten linear abhängig sein. Die Basis wird in durch zwei linear unabhängige Vektoren , bzw. , gebildet?

Ich hoffe, ich liege da jetzt nicht komplett falsch.

Edit: Formatierung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Also







finde ich ja ganz gut. Den Rest vergessen wir besser. Bei den Einträgen einer Matrix macht es keinen Sinn von linear unabhängig zu sprechen.

Kannst du aus obigen 4 Gleichungen für 4 Unbekannte deren Werte ermitteln? Wie lautet also die Matrix?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Ich denke es handelt sich um eine erweiterte Koeffizientenmatrix mit konstanten Koeffizienten.
Das heißt man muss nur noch die 4 Unbekannten mittels z.B. Gauss-Algorithmus ausrechnen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Nein, handelt es sich nicht. Die m stammen aus unsere Matrix M. Man kann diese Gleichungen natürlich unter neuem Blickwinkel betrachten.

Werden wir praktisch, bitte berechne uns die Lösung. Ob sie stimmt erfährst du durch Probe.

Dabei schlage ich vor, über einen Sinnvollen Aufschrieb der Gleichungen nachzudenken. Also im Moment ist die Anordnung noch nicht wirklich vorteilhaft. Da geht noch was.
 
 
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Hmm, so könnte es doch auch funktionieren - oder?


II = I + II





dann einsetzen:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Diese Schreibweise soll was bedeuten... Also diese Striche... | | für Beträge und Determinanten verwenden.

Aber die Paarung ist gut gewählt. Und die zweite Paarung liefert? Was sagt die Probe?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Danke vielmals! Gott

Die zweite Matrix:


II = I + II





dann einsetzen:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Schon wieder diese Striche. Gewöhne dir das ab. Augenzwinkern Wir lösen.




und




hier einfach nur durch I und II Schreibweise wie in der Schule. Wie lautet nun M, stimmt die Probe?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Achso, jetzt verstehe ich ... gut ich stelle das am besten erst gar nicht erst in Frage, aber normalerweise schreibe ich eine Matrix in einer "eckigen" Klammer an. Für die Korrekte Notation werde ich mir den Artikel "Hilfe:TeX" auf Wikipedia ansehen.

Die Matrix M müsste so aussehen:





Danke nochmal!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Das ist nun wieder Unsinn. Ich hatte schon am Anfang gesagt, was ich am Ende erwarte



Und das man LGS mit "=" und ähnlichen in einer Matrixnotation verwurschtelt ist furchtbar. Das gehört nicht in eine Matrix. Die erweiterte Koeffizientenmatrix mag für Leute noch nützlich sein, die "rechnen", also als optisches Hifsmittel, aber sie erschwert das Verständnis in der LinA. daher: lass es.
Zitat:






Das ist keine Matrix. Dort stehen 4 triviale Gleichungen.
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Probe gemacht? Leistet die Matrix, was wir gefordert hatten?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Probe:




Die Probe zeigt, dass die Matrix M richtig ist!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Dann back to the beginning:

Zitat:
Weißt du denn, die Bilder welcher Vektoren in den Spalten von M stehen werden?
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Hmm, bevor ich eine Antwort auf die Frage geben kann, werde ich mir wohl noch ein bisschen Theorie ansehen müssen.
Derzeit kenne ich nur die Definition:


Edit: Eine eventuell wertvolle Information habe ich noch gefunden:
Bild von M = lineare Hülle der Spalten von M
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
viel zu kompliziert.

Was ist denn



dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Achso ... M wird also einfach mit der Basis aus multipliziert.





Und das sind dann die Bilder der Vektoren in den Spalten von M:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Also in den Spalten stehen die Bilder der Basisvektoren.
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
E solltest du nicht nehmen, denn das bezeichnet ja die Basisvektoren. Es reicht, wenn du dir den Satz merkst.

l in den Spalten stehen die Bilder der Basisvektoren.
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Danke für die rasche und kompetente Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixdarstellung bestimmen
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »