Interessanter Einstieg in das Thema "Rentenversicherungen"?

Neue Frage »

oschili Auf diesen Beitrag antworten »
Interessanter Einstieg in das Thema "Rentenversicherungen"?
Hallo liebe Community,
ich muss für die Schule ein Vortrag zum Thema Rentenversicherungen anfertigen. Mittlerweile habe ich die 12. Klasse erreicht und damit muss das gerade fachlich ein tiefgreifender Vortrag werden. Darum geht es allerdings gar nicht, vielmehr mache ich mir darüber gedanken wie man den Vortrag und gerade den Anfang etwas auflockern könnte.

Meine Idee
Am Anfang ein Brainstorming über "Wie Leben im Alter" oder sowas?
Hättet ihr vielleicht noch andere Ideen??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interessanter Einstieg in das Thema "Rentenversicherungen"?
Wieviel muss ich im Lotto gewinnen, um "auf ewig" monatlich 3000,- € abheben zu können? Oder nur auf 30 Jahre?

Das staatliche Pensionssystem geht ja auch von solchen Fragen aus: Wieviel müsste ein Mensch in die Pensionskasse einzahlen, um auf sagen wir 28 (. . . .) Jahre eine Pension in der und der Höhe beziehen zu können?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Gualtiero:
Zitat:
Das staatliche Pensionssystem geht ja auch von solchen Fragen aus: Wieviel müsste ein Mensch in die Pensionskasse einzahlen, um auf sagen wir 28 (. . . .) Jahre eine Pension in der und der Höhe beziehen zu können?


Da seid ihr Ösis uns Deutschen aber einen weiten Schritt voraus. Unsere Rentenversicherung arbeitet nicht mit Kapitaldeckung, sondern nach dem Umlageverfahren.

Das heißt, dass man nicht seine einbezahlte Rente in irgend einer verzinsten, solidarisch gewichteten Form erhält, sondern, dass die aktuelle Rente direkt von den aktuellen Einzahlern finanziert wird.

Dieses Verfahren ist viel anfälliger für den demographischen Wandel und viel ungerechter unter den Generationen.
Aber man kann dafür gleich anfangen mit dem Auszahlen und kann die Beiträge in Zeiten des Wirtschaftswunders gering halten. Frag mal Konrad Adenauer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »