Preisbildung im Monopol

Neue Frage »

Beeni Auf diesen Beitrag antworten »
Preisbildung im Monopol
Meine Frage:
Ein Monopolist geht von der folgenden Datenlage aus:

Fixkosten Kf: 14 EUR
Variable Kosten Kv(x): 2 EUR
Nachfragefunktion: P = 10?0,5x

a) Geben Sie die Umsatzfunktion an
b) Ermitteln Sie die gewinnmaximale Absatzmenge und den Monopolpreis.
c) Geben Sie den maximalen Gewinn an.

Meine Frage ist ob die Umsatzfunktion stimmt und wie ich aufgabe b) & c)errechnen kann. Danke schonmalsmile

Gruß
Beeni

Meine Ideen:
K(x) = 14+2x

a) U(x)= P*x = x(-0,5x+10)= -0,5x²+10x
phil448 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisbildung im Monopol
Die Kosten- und die Erlösfunktion sehen erstmal gut aus.

Zur Ermittlung des Gewinnmaximums:

Wie schon gesagt, handelt es sich um das Maximum des Gewinns. Also sind drei logische Schritte nötig.

1.) Ermittlung der Gewinnfunktion

2.) Die Menge (also den x-Wert) ermitteln, bei der die Funktion ein Maximum aufweist.

3.) Wenn man den x-Wert (monopolistische Absatzmenge) ermittlet hat, erlangt man, mittels Einsetzen in die entsprechenden Funktionen, natürlich auch den maximalen Gewinn, bzw. den optimalen Preis.

Hoffen, dass dir das schon etwas weiter hilft. Wink
Beeni2403 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisbildung im Monopol
Vielen Dank für deine Antwortsmile

zu b)
Ich habe in Zwischenzeit mal ein bisschen rumgelesen und bin auf die Idee gekommen die Greknzkosten K'(x) gleich dem Grenzumsatz U'(x) zu setzen

K'(x)=U'(x)
2=-1x+10 /auflösen
8=x --> gewinnmaximale Absatzmenge und wenn ich diese in P einsetze müsste ich den Monopolpreis heraus bekommen der dann P=8 sein würde.
würde dieser Weg auch gehen?
zu c)
Arbeite ich jetzt die Schritte ab, die du mir aufgezählt hast smile
phil448 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisbildung im Monopol
Der Ansatz ist erstmal richtig! Freude

Für die Gewinnfunktion gilt allgemein:

Da hier das Maximum ermittelt werden soll, müssen wir die erste Ableitung =0 setzten.







Dieser einfach Zusammenhang gilt für ein Monopol immer.

Zur eigentlichen Lösung: ist (wie du richtig ermittelt hast) die gewinnoptimale Angebotsmenge.

Schau dir jedoch nochmal den zugehörigen optimalen Preis an.
Ist wirklich ?

Sag mir bitte dann auch noch, was du also eigentlichen Gewinn ermittelt hast. smile
Beeni2403 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisbildung im Monopol
Hammer Hammer Hammer Hammer

Ich Trottel, da kommt natürlich 6 raus...Ich hatte es sogar richtig gerechnet, ich habe mich bloß vertippt... Hammer Hammer Hammer Hammer

Danke für deine Schnelle Antwort, sie ist sehr hilfreichsmile
Beeni2403 Auf diesen Beitrag antworten »

G(x)=U(x)-K(x)
=-0.5x²+10x-(2x-14)
=-0.5x²+8x-14 / ableiten
G'(x)= -1x+8

G'(x)=0
0=-1x+8 / auflösen
x=8 --> in G(x) einsetzen

G(8)= -0,5*(8)²+8*8-14
G(8)=18 -->Gewinnmaximum?

Stimmt das?...
 
 
phil448 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei den Kosten -14 in der Klammer geschrieben, das müsste +14 heißen, ist aber wohl nur ein Schreibfehler. Augenzwinkern

Dein Ergebnis ist jedenfalls richtig! Freude
Beeni2403 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...smile

und vielleicht bis bald schon...smile
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »