Vier Felder Tafel (0, 1)

Neue Frage »

Linkus Auf diesen Beitrag antworten »
Vier Felder Tafel (0, 1)
Meine Frage:
Hallo,

und zwar komme ich bei meinen Leistungsnachweis für Wahrscheinlichkeitsrechnung kein bisschen voran.

Aufgabenstellung.

Die nachfolgende Vier Felder Tafel enthält die Häufigkeiten mit der eine bestimmte Wirkung unter dem Einfluss einer Therapie eingetreten ist oder nicht.

----------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
-----------------------------------------

1. Geben Sie unter der Hypothese

"Die Therapie hat keinen Einfluss auf die Wirkung."
(d.h. und sind unabhängig)

Geben Sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass bei gegebenen und das Ereignis
{} beobachtet wird.

2. Welche Versuchszahl genügt bei dem Ergebnis {} für die Ablehnung von mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von ?

Ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Mein Professer hat mir einen Tipp gegeben dass ich mich mit den befassen soll. Aber ich glaube das brauche ich erst zur Aufgabe 2.

Ist Aufgabe 1. so gemeint, dass ich bestimmen soll, wenn eine Versuchsanzahl gegeben ist. zb. wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass das Ereignis
{} beobachtet wird????
Wenn ja, wie berechne ich das? Das ist doch Kombinatorik oder?
Wie gehe ich an Aufgabe 2. ran?

Meine Ideen:
Laut Voraussetzung, dass und sein muss, folgt doch eigentlich dass, und die Summe aller Randhäufigkeiten ist . Oder??

Ich bedanke mich schonmal im voraus auf eine Antworten und bin bereit bei gegebene Tipps auf die Lösung hinzuarbeiten.

Mit frdl. Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »