Extremaufgabe. BITTE HELFEN!

Neue Frage »

RGMC Auf diesen Beitrag antworten »
Extremaufgabe. BITTE HELFEN!
Moin Leute.

Hab vor mir eine Aufabe liegen und ich verzweifel bisschen drann, und ich hoffe ihr könnt mir es erklären und helfen!

Aufagabe:

Rettungsschwimmer.

Ein Rettungschwimmer sieht eine Bewusstlose Person 40m vom Ufer entfernt im Wasser. Um sie zu retten, läuft er zunächst den graden Strand entlang und wirft sich dann in die Fluten. An welcher Stelle sollte er das tun, wenn er fünfmal so schnell laufen, wie schwimmen kann.


ICh soll eine Skizze anfertigen, daran hab ich probleme. Würd emir jemand bei der Skizze Helfen?


MFG RGMC
jürgen clev Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch abhängig davon wie weit er auf dem steg laufen kann oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremaufgabe. BITTE HELFEN!
Wie soll denn das "Wasser" aussehen? Ein runder See? Ein rechteckiger Pool?
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei fragen die ich mir auch schon gestellt habe.

Vermuite mal ne skizze als rechteck oder so, wenn eine runde Skizze/kreis , why not? ^^

welcher steg?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremaufgabe. BITTE HELFEN!
Also ich habe das so verstanden (siehe Skizze). Wobei sich mit die Frage stellt, ob es eine Angabe über die Luftlinienentfernung zwischen Retter und Schwimmer gibt.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

naja in deiner Skizze kann ich jetzt nicht so genau zwei variablen sehen, oder mach ich grad was falsch?^^ (aber danke für deine mühe schon ma, und dass du mit dnekst!)

Hast vielleicht noch eine Idee für eine Skizze?

Fakt ist , dass er 5x schneller läuft als er schwimmt. Und das Opfer 40m entfernt vom strand ist.
 
 
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

dazu sollte man in der tat wissen, wie breit/lang der strand ist.

dann könntest du eine funktion der zeit minimieren, die beispielsweise von der gelaufenen strecke auf dem strand abhängt.

die formel t = s/v dürfte auch behilflich sein (t = zeit, s = strecke, v = geschw.)
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

jo klar ist dass behilflich, deswegen zerbrech ich mir ja den kopf unglücklich

frage ist ja, ob ich t, s und v brauche umd die frage zu benatwortet "An welcher Stelle sollte er das tun, wenn er fünfmal so schnell laufen, wie schwimmen kann."

Wichtig ist dass ich erst ma ne nette skizze habe, dann bin ich erst ma beschäftigt ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
naja in deiner Skizze kann ich jetzt nicht so genau zwei variablen sehen, oder mach ich grad was falsch?^^

Ich dachte, daß du die Variablen einführst. Aber gut.
Die senkrechte Entfernung des Schwimmers vom Strand ist 40m. Die Entfernung des Retters von diesem Auftreffpunkt nennen wir mal a. Die Strecke, die er am Strand läuft nennen wir x. Jetzt kannst du ausrechnen welche Zeit er für die Strecke x braucht und welche Strecke er dann schwimmen muß. Davon kannst du auch die Zeit berechnen.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

also Differenzquotienten Brechung? ^^

Kannst du mir in deiner Skizze die zwei variablen anzeichnen (a und x oder f1(x) und x)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
Kannst du mir in deiner Skizze die zwei variablen anzeichnen (a und x oder f1(x) und x)

Also bitte! böse
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, ok ok hab schon verstanden^^

*SCHÄM* unglücklich Big Laugh Big Laugh unglücklich unglücklich unglücklich geschockt
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich dachte, daß du die Variablen einführst. Aber gut.
Die senkrechte Entfernung des Schwimmers vom Strand ist 40m.


mh... bin grad bisschen verwirrt wie ich die variablen bestimmen soll. unglücklich

Ist denn nicht die Entfernung vom Opfer zum Retter 40m?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremaufgabe. BITTE HELFEN!
Zitat:
Original von RGMC
Ein Rettungschwimmer sieht eine Bewusstlose Person 40m vom Ufer entfernt im Wasser.

Das ist eben die Frage, wie das zu verstehen ist. verwirrt
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Genua da liegt auch mein prob, diesen text in eine Skizze zu formen, ich sag immer: SCHWER ABER BESTIMMT MÖGLICH! ^^

Vielleicht können wir Festhalten was uns stört, was uns es schwer macht die Skizze anzufertigen. ok?

@klarsoweit guck ma pn pls.!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche ich, das ganze nochmal verbal mit Angaben im Koordinatensystem zu beschreiben. Die Skizze kannst du dann selbst machen. Augenzwinkern (Achtung: gegenüber meinem vorigen Beitrag habe ich Variablenbezeichnungen vertauscht.)

Also die x-Achse ist das Ufer. Das Wasser befindet sich oberhalb der x-Achse, das Land unterhalb. Der Schwimmer befindet sich im Punkt (0; 40) = 40m vom Ufer entfernt. Der Retter befindet sich im Punkt (a; 0). Den Wert von a kennen wir nicht, ist aber auch nicht von Belang. Wir wollen den Punkt (x; 0) (mit x < a) rausfinden, an dem der Retter ins Wasser springt. Jetzt mußt du folgende Fragen beantworten:

v sei die Geschwindigkeit des Retters im Wasser.
1. Welche Zeit braucht der Retter, um vom Punkt (a; 0) nach (x; 0) zu laufen?
2. Wie weit ist die Schwimmstrecke?
3. Welche Zeit braucht der Retter für die Schwimmstrecke?
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

retter (a;0) a= 50 also retter (50:0)


Geuscht: t (x) soll minimal sein.

y= 50- x
Z= Wurzel 40^2 + x^2

Würde gerne Z und y euch im koordsys. zeigen, aber ich weiß ned wie das mit world oder so geht, weil ich nen MAC habe smile

also:

Zeit = weg: Geschwindigkeit (v) (als Bruch)

t(x)= (50 - x) mal 0.1 + wurzel: 40^2 + x^2 mal 0.5

A= 0.1 weil das die zeit pro meter ist an land!
0,5 = zeit pro meter im wasser.

Ich habe mal so beschlossen das der retter Sprint: 100. in 10s läuft ^^

so jetzt muss ich doch von:

t(x)= (50 - x) mal 0.1 + wurzel: 40^2 + x^2 mal 0.5

die Ableitung bilden oder?

das ist doch so zB:
f(x) wurzel x = x ^1/2
f´(x) = 1 durch 2Wurzel x (als bruch) = 1/2x^-1/2. richtig in Erinnerung?

Und ne kettenregel auch noch, oda?



Ich hoffe ich hab meine Ansätze so einigermaßen richtig verständlich für euch gemacht, wenn nicht könnt mir ja jemand mal zeigen wie man das so richtig macht mit schönen mathematischenSymbolen ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
retter (a;0) a= 50 also retter (50:0)

Das mit der 50 stand nicht in der Aufgabe. Wo kommen die jetzt her? verwirrt

Zitat:
Original von RGMC
A= 0.1 weil das die zeit pro meter ist an land!
0,5 = zeit pro meter im wasser.

Ich habe mal so beschlossen das der retter Sprint: 100. in 10s läuft ^^

Unnötig. Und obendrein sollte man grundsätzlich nicht irgendwelche Dinge annehmen. Du kannst sagen, daß die Geschwindigkeit des Retters im Wasser v und auf Land 5v ist.

Zitat:
Original von RGMC
so jetzt muss ich doch von:

t(x)= (50 - x) mal 0.1 + wurzel: 40^2 + x^2 mal 0.5

die Ableitung bilden oder?

Ja, wenn du ordentlich die benötigten Zeiten berechnest.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

"Das mit der 50 stand nicht in der Aufgabe. Wo kommen die jetzt her?"

hat uns der Leher heut im Mathematik Unterricht als so zu sagen "Futter" hingeworfen^^
Wir ahben dann danach einfach Schnell beschlossen das er in 100meter ms läuft, danach hatta gesgat: "macht ma" ^^

HA ist der Die Extrema zu berehcnen, ne neue aufgabe haben wa auch schon bekommen. Wollte jetzt nur wissen ob ich richtiig gerechnet habe!

"Unnötig. Und obendrein sollte man grundsätzlich nicht irgendwelche Dinge annehmen. Du kannst sagen, daß die Geschwindigkeit des Retters im Wasser v und auf Land 5v ist.
"
ne das ist eben ned unnötig, ich kann da als a ned 5v(5x) schreiben!
Das ist ja die zeit die er in einer sekunde läuft!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Was wir brauchen ist die Zeit, die der Retter für 1m braucht. An Land ist das , wenn v die Geschwindigkeit des Retters im Wasser ist. Man muß aber v nicht explizit kennen oder annehmen, daß v = 2m/s ist oder sowas.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ich verstehe! Aber meins grund rechen gedanke ist doch richtig soweit oda?

Könntest du mir bei der Ableitung behilflich sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heute nicht mehr. So schwer ist die aber auch nicht. Ich schreibe deine Funktion nochmal hin:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »