hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Isabell987 Auf diesen Beitrag antworten »
hypergeometrische Verteilung
Guten morgen zusammen,

ich hänge bei einer aufgabe die hypergeometrische Verteilung betreffend:

also in einer Weingummitüte die maximal 20 Weingummis enthalten kann befinden sich zwei rote Fruchtgummis. Zudem weiß man, dass die WSK, bei zehnmaligen zufälligen Auswählen aus der Tüte, geau ein rotes Fruchtgummi zu erhalten 0,5 beträgt. Wie viele Fruchtgummis sind in der Tüte?

also demnach müsste H(N;2;10)

also suchen wir N

aber wie gehts man weiter vor...? muss man wieder irgendwie die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, du verwendest die Begriffe Frucht- und Weingummi synonym. Ansonsten verstehe ich das Hin- und Her dieser Begriffe in der Aufgabenstellung nicht. unglücklich

Es sind also dieser Wieauchimmer-Gummis in der Tüte, rote und nichtrote. Die Anzahl der ausgewählten roten Gummis ist also - wie du schon richtig gesagt hast - verteilt gemäß . Aber warum machst du nicht weiter? Du hast doch die Wahrscheinlichkeit gegeben, damit kannst du doch erstmal einsetzen:



Jetzt kann man rechts prima kürzen...
Isabell987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hatte mich in die Gegenwahrscheinlichkeit wahrscheinlich irgendwie verannt..


versteh jetzt nur noch nicht wie ich den Term kürzen kann..

gibts da bei Fakultäten irgendwie nen Trick?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Isabell987
gibts da bei Fakultäten irgendwie nen Trick?

Kein Trick, nur ganz normales Nachdenken: Wenn man den größten Faktor abspaltet, dann gilt



für alle . Nutzt man das für , dann wird daraus

.

Oder für und anschließend dann auch gleich für

.

(a) und (b) sollten schon mal hier für dein Kürzungsproblem reichen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »