"proper" elements und "balanced" subgroups ... auf Deutsch?

Neue Frage »

JayEff Auf diesen Beitrag antworten »
"proper" elements und "balanced" subgroups ... auf Deutsch?
Hallo Mathefreunde.
Ich stehe vor folgenden Problem: Ich bereite mich auf ein Seminar vor und meine Quelltexte sind leider alle auf Englisch. Das ist für das Verständnis glücklicherweise eine eher kleine Hürde, nur werden Begriffe definiert, deren deutsches Äquivalent ich nur schwer finde. Vielleicht weiß jemand von euch Rat oder kann mir eine Webseite empfehlen, die mir weiterhilft?

Generelles Thema sind vollständig zerlegbare torsionsfreie Gruppen.
Erstens: Let C be a pure subgroup of the torsion-free group A. We say that is proper with respect to C if
Hierbei ist mit die Charakteristik des Elements gemeint, also eine Sequenz von p-Höhen des Elements für alle Primzahlen p.
Wie übersetze ich hier "proper" ? Vorschläge von einem Freund waren "eigentlich" oder "echt". Natürlich wäre mir die "richtige" Übersetzung am Liebsten, daher frage ich.

Zweites Problem: The pure subgroup C of A is said to be balanced [or regular] if every coset of A mod C contains an element proper with respect to C
Hierbei würde ich gerne "balanced" bzw "regular" übersetzen - wobei regular wahrscheinlich regulär wäre und falls ich keine "richtige" Übersetzung finde, werde ich diesen Begriff im Vortrag nutzen.

Die Definitionen stammen übrigens aus dem Buch Lazlo Fuchs - Abelian Groups Vol. 2 sektion 86: completely decomposable groups - Falls jemand das deutsche Buch zur Verfügung hat.

Vielen Dank schonmal!
JayEff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich pushe ja sonst nicht, aber der Vortrag ist am Montag in 2 Tagen, daher ...
*push* Augenzwinkern
 
 
JayEff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "proper" elements und "balanced" subgroups ... auf Deutsch?
Leider kann ich meinen Fehler im ursprünglichen Posting nicht mehr verbessern, daher hier meine Verbesserung:
Zitat:
Original von JayEffErstens: Let C be a pure subgroup of the torsion-free group A. We say that is proper with respect to C if

Kleine Verwechslung, ich hatte Modulo benutzt statt \setminus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »