Median Klassenarbeit

Neue Frage »

Amelie- Isabelle Auf diesen Beitrag antworten »
Median Klassenarbeit
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

Ermittle den Median für die folgende Arbeit:
Note 1: 3
Note 2: 5
Note 3: 9
Note 4: 7
Note 5: 5
Note 6: 2

Mir geht es jetzt nicht direkt darum, wie man den Median berechnet, das weiß ich. Aber ich finde das, was in den Lösungen steht unlogisch (habe anders gerechnet) und da die Lösungen auch schon öfter falsch waren wollte ich euch jetzt mal fragen, was ihr für richtig haltet.

Meine Ideen:
Also, laut Lösungen:
Z= 3,5
Der Median ist immer 3,5, wenn alle Noten vergeben wurden.

Das heißt für die Berechnung des Medians wurden die "Gruppen" genommen. Aber man nimmt doch immer die Werte, oder nicht?! Deswegen muss man doch manchmal so nervig lange Urlisten auswerten...!

Ich habe also eine Rangliste gemacht... 3 mal die 1 geschrieben, 2 mal die 5 geschrieben, 9 mal die 3 geschrieben usw.
Und daraus den Median ermittelt.

Was ist richtig??!??
Danke im Voraus!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Median ist 3.5, wenn 6 Personen geschrieben haben und die Noten gleichverteilt sind, also eine Eins, eine Zwei, eine Drei, eine Vier, eine Fünf, eine Sechs.

Edit:
Das gilt noch allgemeiner:
Wenn 6n SchülerInnen mitgeschrieben haben und jede Note n mal geschrieben wurde, dann beträgt der Median auch 3,5. Rechne mal nach, das sollte stimmen.
Note,Anzahl,Produkt
1,n,1n
2,n,2n
3,n,3n
4,n,4n
5,n,5n
6,n,6n

Das dividiert man durch die Schüler: Augenzwinkern
Amelie-Isabelle Auf diesen Beitrag antworten »

Also das verstehe ich jetzt gar nicht...
Die Noten kamen doch nicht nur einmal vor!
Würde man den Median so wie ich berechnen käme 3 raus...!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich neige ebenfalls zu letzterem Ergebnis, nämlich 3. Der Median der Klassen ist zwar 3,5, aber bei gleichen Werten muss auch deren verschiedene Anzahl berücksichtigt werden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »