Cauchy Hadamard

Neue Frage »

Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Hadamard
Meine Frage:
Also in unserem Skript ist Satz 9.1 (Cauchy Hadamard) so definiert:

Für eine Potenzreihe P(z) =

setzen wir
=

Erklären wir dann

R(konvergenzradius) :
falls = 0
^-1 falls
0 falls = +



Soll nun den Konvergenzradius der Reihe :



bestimmen.

Meine Ideen:
Nun ja habe mir nun die Formel oben genommen:

=

Mein ak müsste ja dann (2+(-1)^k)^k sein oder?

Das setze ich ein:




dann ziehe ich die Wurzel und habe:




Ja nun habe ich ja ein
was entweder 1 oder 3 ist.. Und was sagt mir das nun für meinen KOnvergenzradius?
Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner?? unglücklich unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da wirklich (!!!) , oder nicht doch eher ? Ein wichtiger Unterschied.
Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »

Upps ja lim sup Big Laugh aber dann kann ich das doch genauso machen oder??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Unterschied, dass existiert, während das bei nicht der Fall ist. Augenzwinkern
Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann habe ich doch trotzdem 3 oder 1? Heißt das dann mein Konvergenzradius ist a^-1??
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was heißt "3 oder 1" für den Limes Superior? Und wo kommt plötzlich dieses a^-1 her? Fragen über Fragen, sortiere mal genau deine Gedanken.
Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja weil da ja steht

2+(-1)^k und das ist ja je nachdem ob k gerade oder ungerade ist 1 oder 3 oder?

R(konvergenzradius) :
falls = 0
^-1 falls
0 falls = +



Und da ich ein zwischen 0 und unendlich habe dachte ich dann ^-1 Big Laugh
ring Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge hat zwei Häufungspunkte. Diese wurden bereits errechnet. Der Limes Superior ist nun der größte Häufungspunkt.
Wie ebenfalls bereits erwähnt ist der Konvergenzradius . Allerdings wissen wir was ist, und können somit den Konvergenzradius exakt angeben. Das ist das, was noch fehlt.
Ninalina Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der lim sup dann in diesem Falle 3 womit dann = 3

somit ist ^-1= 1/3

Richtig soweit? =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »