sekanten-tangenten-satz

Neue Frage »

Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »
sekanten-tangenten-satz
Meine Frage:
Wie kann ich mithilfe des Sekanten-Tangenten-Satzes eine Strecke von (Wurzel aus 55) konstruieren?

Meine Ideen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SekTangSatz.png&filetimestamp=20040728160144

Bei der Zeichnung ist ja der Sekanten Tangenten Satz, dass die Strecke SG1 * SG2 = der Strecke SB zum Quadrat.

also könnte man sagen dass die wurzel aus SG1 * SG2 = SB sein muss.
Also muss man gucken dass SG1 * SG2 gleich 55 ist... und somit wäre dann SB die Strecke der Länge Wurzel aus 55.
Ist das so erstmal richtig?

Und wenn ja wie konstruiere ich das dann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sekanten-tangenten-satz
z.b. so Augenzwinkern
Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »

joa... die zeichnung versteh ich jetzt aber so auf abhieb nicht unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lieschen90
joa... die zeichnung versteh ich jetzt aber so auf abhieb nicht unglücklich

verstehst du denn den zitierten satz verwirrt

im bilderl gilt:

Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sollen wir das denn dann konstruieren? wir können doch keinen radius von 27cm im zirkel nehmen Big Laugh
ist das denn acuh schon mithilfe des sekanten-tangenten-satzes?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lieschen90
wie sollen wir das denn dann konstruieren? wir können doch keinen radius von 27cm im zirkel nehmen Big Laugh
ist das denn acuh schon mithilfe des sekanten-tangenten-satzes?


du bist eine ganz lustige. unglücklich
wenn du keinen radius von 27 cm in den zirkel nehmen kannst, kann ich dir auch nicht helfen,
hast du einen zirkel verwirrt

aber vielleicht schaffst du es auch alleine, dir eine andere zerlegung von 55 zu basteln
z.b

dann kommst du mit einem radius von aus.
der rest geht wie oben Augenzwinkern
ist der nun zu klein verwirrt
 
 
Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mein Zirkel geht ienfach nur nicht so weit auseinander dass ich nen Radius von 27 hinbekomme... das war das Problem
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und 3cm schafft er und du die aufgabe Augenzwinkern
Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das jetzt so gemacht: 55=(6+5)*5
wegen der 6 zeichne ich also zuerst einen kreis mit dem radius 3 cm. dann geh ich von dem rechten äußeren punkt des durchmessers noch 5 cm nach rechts und habe da meinen punkt, meitwegen Punkt C. dann ziehe ich einen kreis durch den mittelpunkt des einen kreises und durch den Punkt C. wo sich dann die beiden Kreise schneiden ist mein Punkt D.
die strecke von C nach D ist dann miene strecke von der Länge wurzel aus 55 ?
richtig???
warum das so ist weiß ich zwar nicht aber es hat beim zeichnen gerade auf jeden fall funktioniert smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du benutzt den satz des thales, um die tangente zu konstruieren.
hilft dir das, die konstruktion zu verstehen verwirrt
Lieschen90 Auf diesen Beitrag antworten »

jau danke, habs gerade verstanden Big Laugh war einfacher als gedacht Big Laugh aber man denkt nur immer erst so kompliziert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »