Kreisumfang

Neue Frage »

Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisumfang
Hallo,
leider war ich die letzte Zeit oft krank wegen einer Stirnhöhlenentzündung.
Deshalb fehlen mir ein paar Grundlagen im Kreisumfangrechnen etc, und morgen schreiben wir die Arbeit.

Die Formel lautet ja buw .
Eine Aufgabe wäre z.B.: Berechne den Umfang einer CD mit d=12 cm. Muss ich da dann rechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisumfang
Du hast einen Fehler: Es gilt d = 2r.

Also musst du schreiben: bzw

smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisumfang
Danke smile

Die Rechnung an sich ist dann aber richtig, oder?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Quatsch, die müsste dann heißen? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich würde lieber sagen, aber das ist nebensächlich.

Soll nicht auch ein konkreter Wert angegeben werden?

smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie komme ich dann aufs Ergebnis?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zu Fuß 12·3,1416 rechnen, oder du lässt es von deinem Taschenrechner darstellen. Die pi-Taste auf dem TR hast du doch sicher entdeckt, oder?smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da habe ich gerade Löse(u=12 · pi,u) eingegeeben, aber da kommt kein Ergebnis ruas.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es einfach mit "12 * pi" ? verwirrt
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt er mir dann "pi x 12" raus- verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eine -Taste? Die solltest du mal drücken. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin, das einzutippen. geschockt

Diese Taste finde ich nicht - ich habe einen voyage 200.

Ist pi=3,1416?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so ein teurer TR, ist ein halber PC, aber keine Taste, mit der man ein Vielfaches von pi in einen Dezimalbruch umwandeln kann... unglücklich

Vielleicht solltest du 20 € in einen ganz gewöhnlichen TR investieren?

Und ja, pi ist: 3,141592654.....

smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, wir dürfen ja nur mit dem in der Schule rechnen.

ALso kommt 37.6992 raus? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Könntest du mir noch bei zwei schwierigeren Aufgaben helfen? Damit ich es auch wirklich verstanden habe. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe sie hier auf, gehört zum Thema, und auch gleich deine Lösungsansätze dazu. Vielleicht muss ich ja nur bestätigen.

smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rad eines Förderturms hat einen Radius von 2,80 m. Bei einer Radumdrehung wird der Förderkorb um eine Strecke angehoben, die dem Unfang des Rades entspricht. Wie viele Umdrehungen muss das Rad machen, damit der Förderkorb 500 m gehoben wird?

Ich lese erst mal daraus, dass
r=2,80 m ist.

Daraus leite ich folgende Formel ab:
u=17,593 ? smile

500/17,593=28
Also muss das Rad 28 Umdrehungen machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Jetzt nur noch die Anzahl der Umdrehungen. edit: Ja, ich würde 28,42 Umdrehungen sagen.

Dann zur nächsten Aufgabe. smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

500/17,593=28
Also muss das Rad 28 Umdrehungen machen? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich in mein edit geschrieben, nachdem du die Lösung in dein edit geschrieben hast. Big Laugh

Vielleicht nicht ganz so stark runden. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sehe ich gerade. Big Laugh

28,4204 Drehungen. smile

Wow! Ich habe mal eine Matheaufgabe richtig gelöst. Big Laugh


Die Aufgabe finde ich jetzt schwer:
Man kann das Alter eines Baumes an der Anzahl der Jahresringe erkken. Die durchschnittliche Dicke eines Jahresringes beträgt 2 mm. Wie alt ist eine Buche mit u=170 cm ungefähr?

Da bin ich schon mit der Formel überfragt. Muss man da die Durchmesser-Formel nehmen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst jetzt rückwärts vom Umfang auf den Radius schließen.

Weiterhin solltest du die beiden verschiedenen Längeneinheiten im Auge behalten.

smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du Schande, hast du da einen kleinen Tipp? smile

Die 170 cm habe ich jetzt in 1700 mm umgerechnet. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

U = 2 · pi · r , also:

1700 = 2 · pi · r

Einfaches Gleichung umstellen... smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

1700 = 2 · pi · r

Mein Ergebnis ist jetzt etwas unrealistisch, oder? Bei mir kommt r=270,563 Jahre raus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit r errechnest du nicht die Jahre, sondern den Radius des Baumes in mm. smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, natürlich. smile

Dann ist der Radius 270 mm? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Und wie alt ist der Baum nun?

btw: 270 Jahre ist keineswegs ein unrealtistisches Alter für Bäume, Linden und Eichen können bis über 1000 Jahre alt werden, Rot- und auch Weißbuchen schaffen in Einzelfällen auch über 500 Jahre. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Draus ergibt sich das Alter 135,282 Jahre? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Freude
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Wenn es deine Nerven aushalten, eine Aufgabe noch:

Hannes hat einen Taillenumfang von 80 cm. Denke dir einen 1,80 m langen Gürtel als Kreis um seine Taille gelegt. Wie weit steht der Gürtel ab?

Ist der Radius hier 80 cm oder 180 cm?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe verstehe ich nicht. Wenn der Umfang mit 80 cm schon gegeben ist, muss man doch nichts rechnen, wenn man den abstand des Gürtels berechnen soll.

Er würde doch einfach 1 m abstehen. verwirrt
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das ist in diesem Buch manchmal, da sind ab und zu schon mal komische Aufgaben drin.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam. Aber da soll man sich wohl auch mit auseinandersetzen, dass es nicht nur "glatte" Aufgabenstellungen gibt, die nach Schema f zu lösen sind.

Allerdings habe ich noch nie einen 1,80 m langen Gürtel gesehen... Big Laugh
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Kann auch sein, aber ich denke, ich kapier das jetzt. smile ( Danke dafür! Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Gürtel ist ja nicht deine Erfindung... Big Laugh

Viel Erfolg morgen bei der Arbeit. Freude

Wink
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Ich hoffe, das wird wenigstens ne 4. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Opi hat mir gerade geschrieben (Danke dafür Mit Zunge ) und dargelegt, wie man die Aufgabe wohl verstehen muss:

Stelle dir den Gürtel wie einen Reifen vor, der auf Taillenhöhe um den Körper gehalten wird, so dass die Mittelpunkte der Kreise identisch sind.

Du musst also die beiden Radien ausrechnen und vergleichen.

edit: So dachte ich es (und fand es merkwürdig):
[attach]20114[/attach]
Und so ist es gemeint:
[attach]20115[/attach]
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. smile

Also beide Radien ausrechnen und miteinander subtrahieren?

Die Formel müsste U= 2 · pi · r sein, oder?

80= 2 · pi · r
r=12,7324

180= 2 · pi · r
r=28,6470

r2(28,6470) - r1(12,7324)=15,9146

Der Gürtel stehht 15,9146 cm ab? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »