Flächeninhalt eines Kreises

Neue Frage »

Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Kreises
Hallo,
leider war ich aufgrund einer Stirnhöhlenentzündung in der letzten Zeit oft krank, und habe dadurch ein paar wichtige Mathegrundlagen verpasst. Hier möchte ich einige Fragen zum Flächeninhalt stellen.

Die Formel ist ja bzw

Übungsaufgaben:
Berechne den Flächeninhalt des Kreises r=5cm.

Ist A=78,54 cm²?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber in den TR einhaken wirsts wohl noch können. Und um dich über
die Richtigkeit der Formel zu informieren, stehen dir Bücher, Inet und andere Mittel
zur Verfügung Augenzwinkern
Ist aber richtig.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Aufgabe:

Der Aktionsradius eines Rettungshubschraubers beträgt 70 km. Wie groß ist das Gebiet, in dem er eingesetzt werden kann?

Ich denke mal, die Formel wird A=pi x r²sein?
Daraus ergibt sich A= pi x 70²=15393,8 km²? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist richtig Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. smile Hat mein Lernen heute Nachmittag ja doch etwas gebracht.


Diese Aufgabe finde ich jetzt schwieriger:

Ein kreisrunder Platz hat deinen Durchmesser von 46 m. In der Mitte befindet sich eine Brunnenanlage mit 9,5 m Durchmesser. Wie viel m² Platz bleiben zur freien Verfügung übrig?

Hier müsste es dann die Formel oder?
Woraus sich ergibt

A= pi [(46 m)² - (9,5m)²]
A= pi (2116 m² - 90,25 m²)
A=6618,55 m²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel kann ich nicht ganz lesen. Du hattest aber die richtige Idee beim Rechenweg.
Allerdings hast du da nicht den Radius angegeben, sondern den Durchmesser^^
 
 
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt.

A= pi [(144,514)² - (29,8452)²]
A= pi (29,8452² - 7,32111²)
A0 pi=837,675 m²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Also der Durchmesser ist 46m und 9,5m. Der Radius ist die Hälfte des Durchmesser.
Wie lauten dann die Radien?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

23 m und 4,25 m. Ich war doof, und hab mit "Umfang eines Kreies mit dem Durchmesser d"-Formel gerechnet.


A= pi [(23m)² - (4,25 m)²]
A= pi (529 m² - 18,0625 m²)
A= 348,375 m²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Zeile ist noch richtig, aber in der letzten Zeile hast du dich wohl im TR vertippt.
Pi ist doch 3,141... Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das oben nweiter doch genauso gerechnet?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist dann wohl was schiefgelaufen.
In der Klammer steht doch 510,9375m²
Das mit 3 multipliziert gibt schon mal mindestens 1500m²...sind sogar mehr. Aber nur
so als Kontrolle smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

A= 1605.10 smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da geb ich nun mein Augenzwinkern
chrissandmühle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs selbst rausgefunden:

r=wurzel((F*(4-PI))

So funktionierts

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »