Lipschitz-stetig ?

Neue Frage »

hanna_s Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz-stetig ?
Aufgabe:
Die Funktion ist auf jedem Intervall [a,unendlich) mit a>0 lipschitz-stetig, also auch gleichmäßig stetig. Dagegen ist g auf [0,1] zwar gleichmäßig stetig, aber nicht l-stetig. Außerdem folgere man, dass g auf ganz [0,unendlich) gleichmäßig stetig ist.


Hi,
diese Aufgabe bereitet mir etwas Sorgen, denn ich weiß eigentlich nicht, was L-stetigkeit ist. Das kam nicht einmal in der Vorlesung dran und ich habe nur die Definition: wobei L die Lipschitz-Konstante ist.

So, jetzt verstehe ich das aber so, dass ich einsetzen muss und dann käme etwa bei dem Intervall [0,1] folgendes raus: Sei z.B. L=2, dann .
Das ist 1. viel zu einfach und 2. sowieso blödsinnig, denn gerade in dem Intervall soll die l-Stetigkeit ja nicht gelten...
Kann mir da jemand helfen?
Danke
LG, Hanna
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lipschitz-stetig ?
Gruße!

Die Lipschitz-Stetigkeit besagt, dass es für alle Belegungen von ein gibt, so dass die von dir genannte Bedingung gilt. Das bedeutet bei der Funktion , dass du einen "universell gültigen" Wert für findest, so dass der Abstand der Funktionswerte immer unter dem L-fachen der Funktionsstellen bleibt.

Daher können nur solche Funktionen Lipschitz-stetig sein, deren Steigung abnimmt, da bei Funktionen mit wachsender Steigung wie das über alle Grenzen wächst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Cordovan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cordovan
Die Lipschitz-Stetigkeit besagt, dass es für alle Belegungen von ein gibt, so dass die von dir genannte Bedingung gilt.

Das ist falsch. Sie besagt, dass es ein gibt, sodass für alle Belegungen von die Bedingung gilt. Nicht die Reihenfolge vertauschen!

Zitat:
Original von Cordovan
Daher können nur solche Funktionen Lipschitz-stetig sein, deren Steigung abnimmt, da bei Funktionen mit wachsender Steigung wie das über alle Grenzen wächst.

Auch falsch, gibt bestimmt noch einfachere Beispiele. Jetzt fällt mir aber grad nur dieses ein:

.

edit: Oder

.

Gruß MSS
hanna_s Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden,

aber x^2 ist doch auch nicht lipschitz-stetig, weil das wird überall genannt...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hanna_s
aber x^2 ist doch auch nicht lipschitz-stetig, weil das wird überall genannt...

Wer hat das denn behauptet?

Gruß MSS
hanna_s Auf diesen Beitrag antworten »

hier wird gesagt, dass x^2 im unbeschränkten Intervall nicht l-stetig ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipschitz-Stetigkeit
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch richtig. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu irgendeiner Aussage. Ich meinte oben: Wer hat denn gesagt, dass die Funktion auf einem unbeschränkten Intervall Lipschitz-stetig wäre?

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »