Erwartungswerte und Varianz

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte und Varianz
Meine Frage:
Hallo,

meine Hausaufgabe lautet folgendermaßen:

Aus einer Urne mit 4 schwarzen und 6 roten Kugeln wird zwei mal ohne Zurücklegen
eine Kugel gezogen. Für i = {1,2} sei die Zufallsvariable, welche die Anzahl der schwarzen Kugeln im i-ten Zug angibt. (Es gilt also P(X_1 = 1) = 4/10, P(X_2 = 1 | X_1 =1) = 3/9 und P(X_2 = 1 | X_1 = 0) = 4/9).

Berechnen Sie die Erwartungswerte E(X_1), E(X_2) und E(X_1X_2) sowie
die Varianzen V(X_1), V(X_2) und V(X_1X_2).

Meine Ideen:
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

Du erwartest mehr als eine schwarze Kugel im Schnitt?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hitschler
Du erwartest mehr als eine schwarze Kugel im Schnitt?


Ich erwarte nur eine schwarze Kugel beim einmal ziehen.
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du erwartest 0,4+2/3=1,066666666
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt diese Rechnung?



Wie rechne ich denn E(X_1 X_2) aus?

Ist das das gleiche wie E(X_1) (+) E(X_2) ??
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, meine Nachfrage sollte darauf abzielen, dass da etwas nicht stimmen kann, weil du 1,0666 schwarze Kugeln bei einmal ziehen erwartest, wo doch maximal 1 rauskommen sollte.

Zu Deiner Frage: Wenn und unabhängig sind, dann gilt
 
 
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir denn hier Unabhängigkeit?

Wenn nicht, solltest Du vllt einfach über seine Definition berechnen smile
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hitschler
Haben wir denn hier Unabhängigkeit?
smile


Ja, es ist unabhängig laut definition. smile

Wie komme ich jetzt auf die 1 bei der E(X_1) ?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

E(X_1)= 0 * 1/4 + 1 * 2/3 = 0.66666 ??
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Ja, es ist unabhängig laut definition. smile

Nein, nichts da mit "laut Definition": Ob im zweiten Zug eine schwarze Kugel gezogen wird oder nicht, ist sehr wohl abhängig vom Ergebnis des ersten Zuges - das hast du selbst doch schon festgestellt:

Zitat:
Original von chillerStudent
P(X_2 = 1 | X_1 =1) = 3/9 und P(X_2 = 1 | X_1 = 0) = 4/9)

Im Falle von Unabhängigkeit müssten beide Werte gleich sein, was sie aber offensichtlich nicht sind. unglücklich


Was Grundsätzliches zum Erwartungswert von 0-1-Zufallsgrößen : Dort ist einfach

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »