Gegebene Tangente an Kreis --> Mittelpunkt berechnen

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Gegebene Tangente an Kreis --> Mittelpunkt berechnen
Meine Frage:
Die Gerade g ist Tangente an einen Kreis k mit dem Berührpunkt P. Der Mittelpunkt dieses Kreises k liegt auf der zweiten Achse.

g:X= (2|1) + s*(1|-1)

P=(2|1)



Meine Ideen:
ich habe mir überlegt dass M die Koordinaten (0|r) haben müsste, und habe dann versucht das in die Kreisgleichung einzusetzen. Allerdings komme ich so auf kein Ergebnis .. :/

Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal wie deine Gleichung lautet bzw was du versucht hast.
Hinweis: Benutze auch, dass P ein Punkt des Kreises ist.

Zitat:
ich habe mir überlegt dass M die Koordinaten (0|r) haben müsste


Wie kommst du darauf, dass der Radius r die y-Koordinate des Mittelpunktes M sein muss ?
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also zuerst hab ichs so versucht:

k: x² + (y-r)² = r²

aber da kann ja garnix rauskommen bei so vielen variablen ..

deshalb hab ichs dann ganz anders versucht:

M= p + oder - r* n0

(n0 = Einheitsvektor vom Normalvektor von g)

M= (2|1) + / - r* 1/Wurzel2 * (1|-1)


aber da der Radius unbekannt ist kommt da auch nix raus
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich mir gedacht habe, dass der Mittelpunkt genau den Radius vom Ursprung entfernt sein muss, damit er Mittelpunkt genau auf deer y Achse ist ...
Aber ich denk da hab ich falsch gedacht, oder? ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre nur ein Spezialfall, zunächst weiß man nur, dass M(0|y) gelten muss.

Du könntest auch noch ausnutzen, dass Tangente und Radius immer senkrecht zueinander stehen.
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das habe ich in der formel berücksichtigt. nur weiß ich immer noch nicht ganz wie mir das nun weiterhelfen soll ..?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formel meinst du ?
Da Tangente und Radius senkrecht zueinander stehen muss gelten:



Damit kommst du direkt an die noch fehlende y-Koordinate des Kreismittelpunktes M.
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja perfekt. jetzt klingts auch für mich logisch smile

nur eins ist mir noch nicht ganz klar: was genau ist rg?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Richtungsvektor der Geraden g Augenzwinkern
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ... dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »