Vektorraum-Untervektorraum

Neue Frage »

edi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum-Untervektorraum
Meine Frage:
Hallo, meine Frage lautet:

Sei V ein 2-dimensionaler VR über dem endl. Körper Fp.

a) Wie viele Elemente hat V?
b) Wie viele 1-dimensionale Untervektorräume hat V?

Meine Ideen:
zu a) V hat immer p² Elemente, da zu jedem n = (0..p-1) jeweils p Elemente existieren.

zu b) hier hängts, ich würde aber p Elemente sagen. Die 1-dim. Elemente wären dann 0..p-1 , der Raum ist nicht leer, Addition und Skalarmultiplikation gilt auch. Ich bin mir aber nicht sicher...

Danke
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Hallo edi,

Zu a): Die Antwort ist richtig, auch wenn ich Deine Begründung nicht so ganz verstehe.

Für und gibt es jeweils Möglichkeiten. So kommt man auf das Ergebnis.

Zu b) So ein eindimensionaler Unterraum wird immer von einem Vektor aus V aufgespannt (welcher nicht der Nullvektor ist).
Allerdings gibt es immer mehrere Vektoren, die den gleichen eindimensionalen UR aufspannen. Das musst Du dann wieder rauskürzen.
Die Antwort p ist übrigens falsch.

Gruß,
Reksilat.
edi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Hi Reksilat, danke für deine Antwort.

Zu a) ja die Schreibweise ist nicht ganz korrekt. Aber gemeint habe ich das gleiche. Zu und gibt es jeweils Möglichkeiten.

Zu b) fangen wir an. Wir wissen, dass genau Elemente hat. Wenn wir wählen sollen, dann haben wir nur noch Möglichkeiten. Die Vielfachen von sollen gekürzt werden. Diese sind Stück. D.h. es bleiben noch Möglichkeiten.

Stimmt das jetzt so?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Wo kommt denn plötzlich das her? Ich dachte der Körper ist verwirrt

Und das mit dem Rauskürzen stimmt so auch nicht.
Schau Dir am besten mal ein Beispiel wie an:

Welche Vektoren sind Vielfache voneinander? Wie viele 1-dimensionale UR siehst Du?

Gruß,
Reksilat.
edi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
naja um die Anzahl der Elemente in zu bestimmen rechnet man und n ist die Dimension.

Ich versuch mal erst dein Beispiel zu verstehen. Die Vektoren mit deren Vielfachen in derselben Klammer: .
Es wären dann genau 5 1-dimensionale UVR, da man jeweils die Vielfachen in den Klammern wegkürzen kann. Ist das korrekt?

edit: wobei in der 1. Klammer stimmt (0,0) nicht, das sollte man noch rausnehmen. Dann sind es 6?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Zitat:
...rechnet man und n ist die Dimension.

Was für eine Dimension? In der Aufgabenstellung steht nur was von einem 2-dimensionalen VR. Meinst Du n=2?
Und wie "rechnet man "? Das ergibt für mich keinen Sinn.
verwirrt

Zum Beispiel:
Die erste Menge ist ein Unterraum. Bei der zweiten und der dritten fehlt natürlich noch jeweils der Nullvektor , der ja in jedem Raum enthalten sein muss.
Die letzten beiden Mengen können keine Unterräume sein, da so ein 1-dimensionaler Unterraum die Form hat und seine Mächtigkeit somit ein Teiler von sein muss.
Der Vektor spannt den Raum auf, denn (nachrechnen!).
Es sind also vier Unterräume.

Erkennst Du schon das Prinzip dahinter?

Ansonsten:
Wie viele Elemente hat ?
Wie viele Elemente liegen jeweils in einem 1-dimensionalen UR?
Wie viele 1-dimensionale UR gibt es in diesem Fall demnach?
 
 
edi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
hat Elemente mit der Dimension . Charakteristik von . Wir setzen und erhalten: Elemente.

So langsam verstehe ich das Prinzip.

in gibt es die Elemente
.




So das war jetzt ne Menge. Als Ergebnis habe ich 5 UVR.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Die Menge kann kein 1-dimensionaler Unterraum sein. Sie hat doch viel mehr als Elemente. Irgendwo hast Du Dich verrechnet.
Letztlich kann man aus dieser Menge zwei Unterräume bilden und kommt auf eine Gesamtzahl von sechs.

Und nun allgemein:
Der Vektorraum hat Elemente, also vom Nullvektor verschiedene Elemente..
Wie viele vom Nullvektor verschiedene Elemente hat ein 1-dimensionaler Unterraum?
Wie viele 1-dimensionale UR gibt es demnach?

Noch ein Hinweis:
Es ist nicht sehr sinnvoll, für die Zahl 2 eine eigene Variable n einzuführen. Variablen sollten - wie der Name schon sagt - nur für variable Werte eingesetzt werden. Augenzwinkern
edi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
So, ich habe meinen Fehler gefunden, habe am Anfang ang. das im selben Raum sind, obwohl das in gar nicht der Fall ist. In gilt das aber nicht in . Demnach kann man in zwei Unterräume aufteilen.

Zitat:
Wie viele vom Nullvektor verschiedene Elemente hat ein 1-dimensionaler Unterraum?


Das sind p Elemente

Zitat:
Wie viele 1-dimensionale UR gibt es demnach?


es gibt demnach p+1 1-dimensionale UR.

Ich danke dir vielmals...

edi
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum-Untervektorraum
Zitat:
Zitat:
Wie viele vom Nullvektor verschiedene Elemente hat ein 1-dimensionaler Unterraum?

Das sind p Elemente

Vom Nullvektor verschieden sind nur Elemente.

Aber Unterräume ist korrekt.
Freude

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »