Stochastik: Kovarianz und Varianz

Neue Frage »

peppex89 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Kovarianz und Varianz
Meine Frage:
Ein Anleger hat ein Portfolio bestehend aus zwei Aktien im Wert von je 10.000 ?. Die erwartete Wertsteigerung nach einem Jahr von Aktie A sei 500 ? und von Aktie B 700 ?. Die Standardabweichung des Wertes von Aktie A nach einem Jahr sei 1.000 ? und von Aktie B 1.200 ?.

a) Die Aktien seien unkorreliert. Wie hoch ist der erwartete Gewinn und die Varianz des Wertes des Portfolios nach einem Jahr?
b) Nun sei die Kovarianz -500.000 ?². Wie hoch ist nun der erwartete Gewinn und die Varianz? Berechne auch den Korrelationskoeffizienten.
c) Bei welcher Kovarianz ist die Varianz am niedrigsten? Berechne auch hier den Korrelationskoeffizienten.
Hinweis: Für Zufallsvariablen X und Y gilt |Cov(X, Y)| <= sqrt(Var(X) * Var(Y))

Meine Ideen:

a)

b)


c) und hier komm ich nicht weiter... kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Danke smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von peppex89
c) und hier komm ich nicht weiter... kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Denk einfach mal wirklich (!) über den mitgelieferten Hinweis nach: Der liefert nämlich maximal und minimal möglichen Wert der Kovarianz bei gegebenen Ausgangsvarianzen.
loadstar123 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich jetzt unter dem anderen nick schreibe Hammer

also ich hab nochmal über den hinweis nachgedacht und bin auf folgendes gekommen:









minimal für

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »