Exisitenz einer Funktion

Neue Frage »

DotW Auf diesen Beitrag antworten »
Exisitenz einer Funktion
Meine Frage:
Gibt es eine stetige Funktion die jeden ihrer Funktionswerte genau zweimal annimmt?

Meine Ideen:
Vielleicht irgendwas in Richtung eines Polynoms mit geradem Exponenten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



wäre nett, aber ist die Funktion stetig?
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist stetig, aber er will von R nach R Augenzwinkern
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

btw die gibt's nicht die funktion
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exisitenz einer Funktion
verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Hitschler
die Bezeichnung bedeutet nicht, dass Definitionsmenge und Wertemenge sein müssen.
wenn das geklärt ist, und mein f(x)=x^2 mit x<>0 stetig ist, wäre ja alles in Ordnung.

@Anatol
ist so keine Funktion.

wäre passend, aber leider nicht stetig.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
die Bezeichnung bedeutet nicht, dass Definitionsmenge und Wertemenge sein müssen.


Diese Schreibweise bedeutet i. A. aber sehr wohl, dass es die Definitionsmenge sein muss. Von der Wertemenge verlangt man nur eine Teilmengenbeziehung. Deine Funktion ist in dem Sinne eben keine Funktion von IR nach IR, denn sie bildet nicht von IR ab.

Also zur Klarstellung: bedeutet, dass und ist.

air
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@Anatol
wäre passend, aber leider nicht stetig.


Wenn das den Graph von f darstellen soll, so ist f stetig, aber Definitions- und Wertebereich passen nicht.

Wie Hitschler schon sagte, gibt es eine solche Funktion nicht. Kurzer Beweisansatz: Es gibt mit , was passiert nun im Intervall (Maximum/Minimum) und wieso kann dieses nicht genau zweimal angenommen werden?
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

klar kann das maximum auf einem Intervall genau zweimal angenommen werden^^
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hitschler
klar kann das maximum auf einem Intervall genau zweimal angenommen werden^^




Ja, allgemein schon. Das ist ja auch kein kompletter Beweis, sondern ein Ansatz, denn unter den Vorraussetzungen kann man zeigen, dass das Maximum oder das Minimum nur einmal angenommen wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
...
Also zur Klarstellung: bedeutet, dass und ist.

Danke für die präzise Erklärung.
------------------------------------------
edit: demnach erfüllt y=x^2 , x aus IR nicht das geforderte Kriterium.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exisitenz einer Funktion
Gibt es denn eine stetige Funktion die jeden ihrer Funktionswerte genau zweimal annimmt?
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exisitenz einer Funktion
Zitat:
Original von mathinitus
Gibt es denn eine stetige Funktion die jeden ihrer Funktionswerte genau zweimal annimmt?


Interessante Frage, muss ich mal drüber nachdenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »