Berechnung am regelmäßigen Fünfeck

Neue Frage »

blauer91 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung am regelmäßigen Fünfeck
Mahlzeit. Hier mal die Aufgabenstellung:

"Berechne die Seitenlänge a, den Umfang u und den Flächeninhalt A eines regelmäßigen Fünfecks, das einem Kreis mit dem Radius r = 10cm eingeschrieben ist"

a = Seitenlänge
r1= Inkreisradius (Höhe Teildreieck)
r2= Radius des Kreises (10cm)


Als erstes hab ich das Fünfeck in 5 Teildreiecken aufgeteilt, sprich Linien vom Mittelpunkt zu den Ecken (als Skizze). Die Grundlinie des Dreiecks ist a, die 'Schenkel' (sind das Schenkel?) sind r2.

1. Schritt: Alpha ausrechnen (Winkel gegenüber der Grundlinie, also in der Mitte)

n = Anzahl Ecken




2. Schritt Höhe a eingezeichnet, somit entsteht ein rechtwinkliges Dreieck, fehlende Seiten also leicht auszurechnen (Trigonometrie)

a2 = die halbe Seitenlänge a





Somit ist

da





3. Schritt Umfang ausrechnen





4. Schritt Fläche berechnen

c = Anzahl der Teildreiecke

. . . "}" eingefügt.




Zusammengefasst:

a = 10,30cm
r1 = 8,57cm
r2 = 10cm
U = 51,50 cm
A = 220,65 cm^{2}


Ist das so richtig? Müsste das bis Montag wissen, da wir unseren Mathelehrer nicht mehr haben und wir Dienstag die Abschlussprüfung schreiben...

Edit (Gualtiero): latex-Code korrigiert.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Prinzip sieht alles ganz gut aus, Du hast allerdings zu Anfang einen Rechenfehler gemacht.

72:2 = 36

Ab:


muß also alles leider verbessert werden, bitte nicht beta vergessen.

Die neue Berechnung sollte für Dich ein Klacks sein. Augenzwinkern

Lehrer Und auf Einheiten, Gradzeichen und Rundungszeichen achten!
blauer91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey opi...

danke! Stimmt, hab da versehentlich mit 62 gerechnet. Augenzwinkern Werd mich gleich dran machen und den Rest ausrechnen und anschließend, zur Sicherheit, die Ergebnisse posten (nur die, da ich derzeit nur das Handy zur Verfügung habe und für den Beitrag oben schon ne Stunde brauchte Big Laugh )

bis gleich!
blauer91 Auf diesen Beitrag antworten »

So, da bin ich wieder mit den Lösungen smile

= 36°
= 54°
a = ~ 11,76cm
r1= ~ 8,09cm
r2 = 10cm
U = 58,8cm
A = ~ 237,85cm^2


Das müssten die richtigen Lösungen sein.. smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind sie auch! Freude

(Der Umfang ist aber auch gerundet.) Augenzwinkern
blauer91 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, Opi, auch der Umfang war gerundet, hatte ich vergessen, hab da bereits mit dem gerundeten Wert von r1 gerechnet Augenzwinkern

Danke nochmal smile

Gute Nacht wünsch ich dir smile


P.s.: Hab mich direkt mal angemeldet, vllt kann ich ja auch mal jemandem helfen smile
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann Willkommen

und viel Erfolg bei Deiner Prüfung!
blauer91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das Glück kann ich gebrauchen, schreib ich keine 3 werd ich nicht zur Ausbildung CTA mit Fachhochschulreife abgenommen..

& nochmals danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »