Verteilungsfunktion

Neue Frage »

paco89 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
hey,

hab folgende zur Bestimmung der Verteilungsfunktion

auf der seite wikibooks.org hier der link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:...ufallsvariablen

habe ich eine beipielaufgabe gesehen, die das Thema "Verteilungsfunktion" erklärt. an sich fand ich das schon gut, und hab schon einigermaßen verstanden worum es da geht. dass man die integrale berechnen muss, um die fläche unter der Kurve zu bekommen...usw.
allerdings habe ich probleme mit dem teil der ganz unten auf der seite kommt unter der fett markierten Überschrift "Verteilungsfunktion".

und zwar wird zuerst a<6 integriert und die als Wert der Verteilungsfunktion 0 angegeben. für mich klar, da dieser bereich in der dichtefunktion nicht definiert ist.

danach wollen sie den bereich P(6&#8804;a&#8804;8) bestimmen und ab da versteh ich das nicht mehr....denn ich jetzt die lösung nicht hätte, so hätte ich einfach von &#8722;&#8734; bis 6 und danach von 6 bis 8 integriert, aber die machen das so, dass sie &#8722;&#8734; bis 6 mit 6 bis a integrieren...und im 3. Schritt geht das fast genauso...


kann mir jmd. erklären warum das so ist? ich glaube, ich kapier das deshalb nicht, weil ich nicht verstehe was das a zu bedeuten hat...wenn mich jmd. auch diesbezüglich aufklären würde, wäre ich sehr froh....lern grad für stocha und ich zerbrech mir schon den ganzen tag den kopf darüber....




lg
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo paco,

schau dir deinen Post bitte immer mit der Vorschau an, damit du sicher sein kannst, dass man alles sieht. Augenzwinkern

Allgemein muss man immer von bis zum gewünschten Wert integrieren. Und in diesem Fall musst du aufteilen, da die Dichte in den verschiedenen Intervallen verschieden definiert ist.

Schreib am besten noch mal auf, wie du es gemacht hättest. Benutz dazu den Formeleditor bzw. LaTeX.
paco89 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte den ersten schritt genauso gemacht....also auch
, wobei das unedlich zeichen das minus vorzeichen haben sollte. ich habs mit latex nicht hinbekommen. sry...na ja egal. kommen wir zum thema zurück...

große verständnisprobleme habe ich hingegen bei schritt 2 :

dort hätte ich jetzt folgendes hingeschrieben:




also ich hätte ich die 8 schon jetzt mit eingebracht und auf den 3. schritt komplett verzichtet. kannst du mir erklären, warum man von der 6 bis nach a integriert. oder überhaupt wofür das a steht? das ist für mich immer noch ein rätsel?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paco89

also ich hätte ich die 8 schon jetzt mit eingebracht und auf den 3. schritt komplett verzichtet. kannst du mir erklären, warum man von der 6 bis nach a integriert. oder überhaupt wofür das a steht? das ist für mich immer noch ein rätsel?
Das a entspricht der oberen Grenze deines Integrationsintervalls, also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »