Beweis orthogonales Komplement

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis orthogonales Komplement
Meine Frage:
hey!

in meinem mathebuch stehen nach der definition des orthogonalen komplements seine eigenschaften mit beweisen. Aber bei der eigenschaft steht bei Beweis: trivial

Meine Ideen:
hab jetz mal versucht den beweis selber zu machen, aber ich kriegs nit hin!!! böse
kann mir jemand ein denkanstoß geben? =)

lg fleurita
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal genau auf was



ist Augenzwinkern .
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist ja eig logisch, dass gleich ist.
Weil und schneiden sich ja nur im ursprung. Und das senkrecht muss dann ja wieder sein....


in der einführung vom kapitel steht, dass im folgenden V immer ein endlich-dimensionaler unitärer oder euklidischer vektorraum ist.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

sind ja alle v's aus V, die orthogonal zu jedem u aus U sind. Dann sind ja alle v's aus V, die orthogonal zu jedem v aus sind....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, offensichtlich gilt für alle



Damit ist schonmal

Kriegst Du jetzt die Gleichheit hin?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nit warum aus folgt... =(
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei , dann ist für alle nach Definition. Da dies für alle gilt, ist also insbesondere . Damit ist . Daher folgt

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich bin so blöd.... traurig

ich versteh einfach nit warum aus folgen soll, dass U eine Teilmenge von ist.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Grundlagenmathematik. Ich nehme an das ist, und zeige dass ist. Das ist die Definition von Teilmenge...
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

okey habs jetz kapiert und hab den rest alleine geschafft Big Laugh

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »