chemie

Neue Frage »

Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »
chemie
kann hier jemand chemie?
ich habe im chemikerboard eine frage zur ionenbindung gestellt.
wäre nett, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte!!!
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte LK Chemie ... Vielleicht weiß ich's ... Schieß' los Augenzwinkern
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

oh vielen dank, du bist meine rettung :/
schreib morgen chemie...

also es geht um ionenbindungen

also ich hab Ba + Al ist das 5Ba + 2Al? weil ba hat ja 2 außenelektronen und Al brauch ja noch 5 und dann sucht man wo beide zahlen reinpassen, wäre 10, dann 2*5 und 5*2.. stimmt das?
wenn nicht, wieso nicht und wie muss ich vorgehen?
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du wissen möchtest ...

Du hast also zwei Metalle, also Ba = Barium (ist Erdalkalimetall, hat also zwei Elektronen auf der Außenschale zur Verfügung) und Al = Aluminium (hat nach Periodensystem drei Elektronen zur Verfügung) ...
Jetzt sollst du irgendeine Reaktion ablaufen lassen oder was möchtest du konkret? Du spricht ja von Ionen:

Das Kation zum Barium is ja und das Kation für Aluminium .

LG Seb17
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

das geht nicht mal, weil das beide METALLE sind und ich brauche ja ein METALL und ein NICHTMETALL...

hier gibt es nicht den entsprechenden Formeleditor, aber ich nehm jetzt mal Ba + P

Barium und Phosphor

also

Ba hat zwei außenelektronen, also male ich 2 punkte dran oder nen strich + an das P schreibe ich zwei striche und einen punkt, weil P hat 5 außenelektronen ----> so nun kann Ba Phosphor 2 elektronen abgeben, aber phosphor braucht ja 3 elektronen, jetzt muss ich ne zahl suchen, wo die 2 und die 3 reinpasst, dass ist die 6 also müsste es heißen ---> 3Ba + 2P ----> Ba ne kleine 3 unten 2+ oben + P mit 4 strichen drum hoch -3... stimmt das so???
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber *geschlossen*

bitte im chemikerboard weiter diskutieren.
(mir ist klar, dass hier die größere community vorhanden ist, aber wie soll sich denn im chemikerboard etwas aufbauen, wenn alles hier geregelt werden würde?! also bitte nutzt die chemikerplattform, danke!)
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle die helfen wollen:

Hier geht's weiter! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »