arctan(x)+arctan((1-x)/(1+))=pi/4

Neue Frage »

inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »
arctan(x)+arctan((1-x)/(1+))=pi/4
Nabend alle zusammen,

ich soll folgendes beweisen:



Ich habe versucht irgendwie umzuformen damit ich bekomme.

Angewendet habe ich:

Leider komme ich dabei nicht auf das gewünschte Ergebnis bzw. kann am Ende irgendwie nicht so kürzen, dass es auf 1 übergeht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

inf1nity
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt:

.

Vielleicht reicht das ja schon als Tipp.

Gruß MSS
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab irgendwie keine Ahnung wie ich deinen Tipp einsetzen könnte unglücklich

Noch nen Tipp bitte! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp von MSS war schon der richtige - du darfst nur nicht den Fehler begehen, dein mit dem in dem Tangens-Additionstheorem gleichzusetzen. Ich schreib's deshalb mal mit anderen Variablennamen, und du schaust es nochmal scharf an:

inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mittlerweile die umgekehrte Gleichung gefunden in Wikipedia:


Mir erschließt sich nur nicht, wie ich diesen Ausdruck erhalten soll nachdem ich den Tipp von euch mit arctan multipliziert habe.

Oder etwa nicht?
Wie komme ich dann auf ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Setze und in Arthur Gleichung und staune. Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank an alle Wink

Habs verstanden!

Gruß

inf1nity
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man solche Aufgaben auch so lösen:

Definiere die linke Seite der zu beweisenden Gleichung als . Die Gleichung besagt dann gerade, daß konstant ist. Und das kann man durch Berechnung der Ableitung nachweisen. Zum Beispiel mit dem Grenzübergang bzw. kann man die Konstante auch bestimmen:

itchy00 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Alternativ kann man solche Aufgaben auch so lösen:

Definiere die linke Seite der zu beweisenden Gleichung als . Die Gleichung besagt dann gerade, daß konstant ist. Und das kann man durch Berechnung der Ableitung nachweisen. Zum Beispiel mit dem Grenzübergang bzw. kann man die Konstante auch bestimmen:




ich bekomme es hin, hier zu zeigen, dass , und damit ist
aber wie kommt man daraus auf die Lösungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »